Ein interessantes Thema über das ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe.
Es ist leider in der Tat so das Tischtennis im Herren Bereich extrem unprofessionel betrieben wird. Selbst in den besseren Vereinen und sogar zum Teil bei Spielern Landesliga und höher kommt es sehr häuftig vor dass das "Training" aus hin und her "geplänkel" besteht mit anschließendem Sätzen.
So wird man kaum wenn überhaupt besser, solches Training ist aber im Herrenbereich bis Bezirksliga die Regel und in den höheren Ligen auch noch sehr häufig der Fall. Bei Mannschaftssportarten ist selbst in der unteresten Kreisliga bei den Herren ein Trainier der verlangt Traingsanwesenheit bei den jeweiligen Trainingstagen und wenn einer nicht kommt spielt der Spieler eben nicht und das ist eine Strafe! Würde man sowas im TT einführen könnte man alles ab Verbandsliga abwärts abschaffen
Zum Thema Training: Wie runner schon richtig erkannt hat ist es extrem krass wenn man es z.B. mit dem Laufen vergleicht. Im TT sag ich mal auf Bezirksebene ist man schon ein "Vieltrainierer" wenn man in der Saison regelmäßig 2x die Woche trainiert. Bei Hobbyläufern ist 4x die Woche normal und das ohne "Sommerpause" etc.
Die Gründe sind meiner Meinung nach klar:
1)Beim Laufen hat man ein klar definiertes Ziel meisten mit genauer Zeitangabe z.B. Marathon in XX min.. worauf man hintrainiert zudem stehen beim laufen die "klassischen" Sportlichen Tugenden im Vordergrund. ( Ausdauer) Hinzu kommt noch Sachen wie Ernährung und natürlcih auch Trainingsumfänge eine deutlich höhere Bedeutung haben als beim TT.
Du kannst beim TT trainieren so viel trainieren wie du willst, eine "fast Garantie" das du dieses oder jendes ziel erreichst hast du überhaupt nicht. Wenn ich mir z.B. die Videos von Dr. Neubauer anschaue ist doch sehr krass der gute Mann hat ein wahnsinnig gutes händchen aber seine Ahtletik ist gleich null. Du kannst im TT so gut wie immer gegen einen dicken ungebewglichen verlieren weil er ein "gutes Händchen" beim Laufen hingegen wird dich kaum ein 120 KG man überholen weil er ein "schnelles Beinchen" hat
2) Fitness ist im Tischtennis relativ unwichtig (Selbst in den Top 100 der Welt tumeln sich Leute mit Bierbauch ala karakasevic) . Man muss sich nur die Körper von TT-Spielern anschauen bis auf paar wenigen Außnahmen sind viele völlig untrainiert Leute teilweise selbst in Ligen wie Oberliga unterwegs, in der Ligen wie Bezirksliga sogar noch häufiger. Ein Hobbyläufer der so um die 3:15 bis 3:30 Marathon läuft ist idr. top fit und hat kein Gramm fett am Körper.
3) Laufen ist für die die Leute idr. "Lifestyle" TT eben nur ein Hobby. Wenn jemand mit 40 Jahren TT anfängt dann idr. nur just for fun und um anschließend gemütlich ein Bier zu trinken. Wer mit z.B. 40 Jahren Laufen anfängt krämpelt in vielen Fällen sein Leben um. Hört zu Rauchen auf, ernährt sich gesund und nimmt auch oft extrem viel ab. Nicht selten das von einem dicken Stubenhocker eine Sportskanone geworden ist. Im TT ist mir sowas überhaupt nicht bekannt.
Wie Fastest115 richtig erkannt hat kann man sich versuchen gute bedingungen zu verschaffen und sich Partner suchen mit dem man regelmäßig Systemübungen macht usw. Das ist leider beim TT teilweise sehr schwierig.
1) Du musst einen Partner mit entsprechendem Niveau finden
2) Der Partner und du seit idr. an eine feste Zeit gebunden (das herrentraining dauert idr. nie länger als 2,5 stunden)
3) Es kommt stark auf die berufliche Situation an, wenn dein Traingspartner z.B. nur Di und Fr trainieren kann die halle aber TT Training nur Mo und mittwoch ist => man ist an Hallenzeit gebunden
Beim Laufen kannst du nahezu überall auch alleine ein top Training absolvieren im TT unmöglich....
Zum Vergleich Tennis und Tischtennis:
Im Tennis läuft es im Amateurbereich relativ ähnlich wie im TT, aber im Gegensatz zum TT sind Trainerstunden mit proffesioneler Einleitung deutlich ( ! ) häufiger verbreitet als beim TT. Es ist keine Ausnahme das ein 40 Jähriger Anfänger Trainerstunden bekommt. Zudem hat nahezu jeder Verein einen ausgebildeten Trainer der Trainingsstunden gibt mit Technikkorrektur, Balleimer usw. Im TT im normalen Traingsbetrieb so gut wie nie zu beobachten. Im Tennis gibt es auch viel mehr "Profi-Trainer" d.h. Trainer die von Trainerstunden leben. Im TT gibt es solche Leute kaum, da die Nachfrage erheblich geringer ist.