Zitat:
Zitat von Schnibra
Es geht einfach darum, dass die ältere Generation (Wang Hao, Ma Lin, Wang Liqin) langsam Wind davon bekommen, dass die Nachfolgegeneration deren Platz einnehmen möchte (Ma Long, Chen Qi). Es ist schon verwunderlich, dass alle Erstgenannten im jetzigen Turnier unter den Erwartungen bleiben und spielerisch nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Es kommt mir schon wie eine Art Schockstarre vor, unter der die Drei stehen, seitdem vorallem Ma neuerdings regelmäßig internationale Turniere abräumt. Ich bin seehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird... 
|
1. Ma Long scheint zurzeit im Gegensatz zu den anderen Chinesen einfach mehr Turniere zu gewinnen, weil er seit Olympia mehr Turniere gespielt hat.
Vorteil Ma Long bei Kuwait Open und Protour Grand Finals
Nachteil Ma Long bei Nationalen Meisterschaften und Weltcup
Das waren meines Wissens die letzten Turniere, bei denen
alle Topchinesen am Start waren. Ich weiß nicht wo man da ein ungleiches Verhältnis erkennen kann.
Mir scheint es so, dass alle Siege von Ma Long hier im Forum große Beachtung finden und alle Niederlagen damit begründet werden, dass Ma Long noch jung ist oder gegen Boll "in der Form seines Lebens" spielen musste. Siege der älteren Generation werden als normal angesehen und Niederlagen sofort als Machtwechsel interpretiert.
2. Wenn schon, dann richtig recherchieren!
Chen Qi ist nicht einmal ein halbes Jahr jünger als Wang Hao und gehört damit keinesfalls zur jüngeren Generation. Außerdem frage ich mich bei welchen Turnieren Chen Qi in letzter Zeit so gut gespielt haben soll, dass er auch nur im entferntesten daran denken könnte, den Platz eines Wang Hao oder Ma Lin einzunehmen.
3. Wie henry schon des öfteren hervorgehoben hat, haben aber weder Ma Lin noch Wang Hao in letzter Zeit gegen einen Europäer verloren, was Ma long schon mehrmals passiert ist.