|
Die richtige Schlägerhaltung
Eins gleich vorne Weg. Mir geht es nicht darum welche Griffart (VH/RH-Griff, Neutralgriff) für die jeweilige Spielanlage die bessere ist. Vielmehr um die Frage der richtigen Schlägerhaltung an sich mit Findung des Druckpunktes nach Helmut Hampl (beschrieben in DTS 9/2002).
Mein Problem ist die Stabilität im Handgelenk.
Greife ich den Schläger wie in vielen Lehrbüchern beschrieben so als wenn ich jemanden die Hand schütteln will oben am Griff lassen sich härtere Bälle kaum noch sicher über den Tisch spielen. Selbst dann nicht, wenn ich mit dem Zeigefinger auf den Belag drücke (=den Druckpunkt suche). Schuld daran ist meines erachtens das Handgelenk, das einfach zu locker ist (wackelt) um härtere Bälle präzise übern den Tisch spielen zu können. Drehe ich jedoch den Schläger in der Hand leicht nach vorne -- nicht!!! nach Rechts (=Rückhandgriff) oder Links(=Vorhandgriff) -- und drücke dann mit dem Zeigefinger auf den Belag so fixiere ich das Handgelenk und die Bälle kommen viel sicherer und vorallem druckvoller. Ist dies nun die richtige Haltung? Wenn nicht, wie halte ich dann den Schläger richtig? Auf was gilt es alles zu achten?
|