Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 11:27
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
(Spaß)Frage zum Thema Licht

Eine Frage, die mir (innerlich schmunzelnd) schon mal eingefallen ist. Dürfte man als Auswärtsmannschaft eigentlich sein eigenes Licht (Scheinwerfer) zu einem Punktspiel mitbringen?

Hintergrund ist etwas ernster. In unserem Bezirk haben die meisten Gemeinden beschlossen, aus Kostengründen in Sporthallen jede zweite Lampe auszuschalten. Oft ist also nur die Hälfte des eigentlich vorgesehenen Lichts angeschaltet. Zusätzlich gibt es auch Hallen, die so alt sind dass es quasi noch Gaslicht gibt. Für die Heimmannschaften manchmal schon ein deutlicher Heimvorteil. Um das auszugleichen wären eigene Scheinwerfer eine originelle "Antwort".

Eventuell noch eine ein klein wenig zugehörige Frage.

In den Regeln habe ich gelesen, dass der Hintergrund bei Spielen dunkel zu sein habe. Gilt das eigentlich auch für den "Seitengrund"?

Wir haben gestern in einer Halle mit kompletter seitlicher Glasfront gespielt. Durch den Schnee und die scheinende Sonne war es bei Blick zur Seite so hell, dass eigentlich eine Sonnenbrille angesagt war. Ich habe glaube ich auch selten so heftig neben Bälle geschlagen wie da. Auch der Schiedsrichter musste "auf die andere Seite umziehen", da er bei Blick auf die Schneefläche vom Spiel nichts mehr gesehen hatte. Klar, das Handikap hatten beide Mannschaften, schön war es trotzdem nicht.