Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 14:49
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netz und Kantenbälle

Sehen wir es mal nüchtern. Ob man sich über einen Kanten-/Netzball aufregt oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe. Es bleibt ein Kanten-/Netzball und damit regelgerecht. Mit einem Unterschied. Je mehr sich ein Spieler aufregt, desto weniger konzentriert er sich auf das Spiel an sich. Gut für den Gegner. Ich behaupte, je mehr ein Spieler sich über solche Dinge aufregt, je größer ist die Wahrscheinlichkeit das Spiel zu verlieren. Ein Gerücht, dass so was die Motivation steigert.

Ich bin auch der Meinung, dass man so manchen Kanten-/Netzball bei weniger Aufregung über das Auftreten noch bekommen kann. Ich behaupte mal, dass ich mehr als 50% der Netzroller noch kriege. Wenn nicht noch mehr.

Zusätzlich, so passiert in unserem letzten Spiel, werden eventuell parallel spielende Mitspieler gestört. Ich war im fünften Satz, an einem kritischen Punkt und mitten in einem Ballwechsel. Da brüllt mein Mitspieler an der anderen Platte so laut wegen eines gegnerischen Kantenballs, dass ich instinktiv rüber geschaut habe. Punkt weg. Dasselbe zwei Bälle später, er hatte das Spiel verloren und sich lautstark darüber geärgert. Wieder ein Punkt weg bei mir, und letztendlich mein Spiel in der Verlängerung. Danke.

Nun bin ich "verrufen", dass ich angeblich relativ viele Kanten-/Netzbälle hätte. Und muss dazu sagen, dass Tischtennis für mich auch was mit Risikoabwägung zu tun hat. Je höher das Risiko ist, das ich eingehen will, desto extremer werde ich versuchen Bälle zu platzieren. Und das bedeutet nun mal - flach übers Netz bzw weit an die Plattenränder. Damit steigt logischerweise der Anteil der "Treffer".