Zitat:
Zitat von oliver
den gedanken hatte ich vor jahren zum ersten mal - und ich war am anfang bitter enttäuscht, weil ich zwar deutlich mehr kontrolle hatte (ein schnelles carbon-holz hat im allgemeinen deutlich weniger eigenleben als eines aus holz, dh es verhält sich herrlich linear), aber ich habe 2 dinge vermisst:
1.den schnitt im service
2.die rotation im topspin
das waren die gründe warum ich lange zeit nicht mit carbonhölzern spielen konnte und es hat einige zeit in anspruch genommen, bis ich wieder vernünftig aufschlagen und ziehen konnte
je steifer und schneller das holz ist,desto eher wird es dich (am anfang) betreffen
bei carbon-hölzern gibts allerdings eine recht große bandbreite
schneller allroundhölzer wie das bty grubba carbon, gemäßigte offensivhölzer wie zb waldner senso carbon, deutlich schnelleres wie zb das boll spirit und natürlich auch noch apparate wie das schlager carbon
|
Ok, danke für den konkreten Hinweis. Also gerade Aufschlagrotation und Topspin sind ja meine zentralen Schläge. Da wäre es schon arg problematisch für mich, hier eine Umstellung vorzunehmen.
Für mich ist vor allem wichtig, dass die Hölzer vibrationsfrei und nicht allzu steif bzw. gefühllos sind. Also Ballrückmeldung ist mir schon ziemlich wichtig. Mit off+-Hölzern bin ich bisher gar nicht zurecht gekommen, da ich immer das Gefühl hatte, einen Knüppel in der Hand zu haben. Gerade mit BTY-Hölzern hatte ich immer so meine Problemchen. Momentan spiele ich ja das andro Kinetic off und komme sowohl mit dem Griff (für meine kleine Hand bestens geeignet

) und mit der Ballrückmeldung gut zurecht.
Vielleicht sollte ich da einfach mal das Carbon-Holz von andro oder das C. Süss Hinoki probieren.
Grüße