Zitat:
Original geschrieben von Günter
Im Osten ist es schon längst so, hier wird jeder Punkt beklatscht.
Problematisch finde ich, wenn sich dann betroffene Spieler mit Zuschauern, die oft nicht gar nicht sehen können, ob es ein �nasser� Ball war, anlegen. Gerade die unerfahrenen Zuschauer haben da Probleme, die werden dann verunsichert, schauen bei jedem Punkt, ob der Nachbar klatscht und dann klatschen sie auch. Damit ist die Spontanität im Ar�� Hier ist eigentlich die Toleranz und das Fairplay der Spieler gefordert.
|
Na ja - ich denke, man sollte da doch einmal differenzieren. Wenn der Ballwechsel sowieso schon entschieden wäre bzw. genial gespielt wurde und halt (leider) durch Netz/Kante entschieden wurde, kann man denke ich trotzdem klatschen. Aber wenn der Ball nur durch diesen "nassen" Ball entschieden wurde (Schupfball Netz-Kante) - dann den auch noch zu bejubeln? Na ja... dass manche Zuschauer klatschen wird man wohl kaum unterbinden können...
Aber nichtsdestotrotz denke ich sollte man im Tischtennis den "verstaubten" Fair-Play-Gedanken ruhig weiter pflegen - und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man nicht Aufschlagfehler direkt bejubelt - man selbst kann ja nichts dazu... dass man sich vielleicht freut bzw. anfeuert - okay - aber dann sowas wie "super Ball" oder so finde ich absolut unpassend (ist mir soweit ich weiß auch bisher noch nicht untergekommen...)