Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 30.01.2003, 22:11
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Naja, zusätzlich zu der von Felix schon zitierten Anmerkung habe ich zum Thema Fair-Play im Zusammenhang mit TT schon noch weitere Gedanken:

Vorab: Verhältnisse wie im Fußball, Handball oder Eishockey wünsche ich mir für TT wirklich nicht. Dies hochprollige Verhalten von Leuten, die man ansonsten u.U. gar für vernunftbegabt hält, ist mir absolut zuwider.
Der Zusammenhang liegt da eben am Volkssportcharakter, an der simplen Nachvollziehbarkeit für Außenstehende und dem hohen Grad an Identifikation mit bestimmten Vereinen. Wie man sich als Zuschauer beim Sport sinnbildlich oder gar im Wortsinn gegenseitig an die Gurgel gehen kann, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit (das geht nur, wenn jemand auf der Straße vor mir nicht Autofahren kann ).

Beim TT betreiben die meisten das Ganze nunmal nur aus Spaß am Sport, d.h. also auch ohne wirtschaftlichen Druck.
Die Sportart ist zu komplex, als das unbeteiligte dem etwas abgewinnen könnten.
Reine Zuschauer bekommt man nur über ein entsprechendes Rahmenprogramm in die Halle: Fete danach, Musik beim Einspielen, Kaffe und Kuchen usw..
Mehr geht da m.E. nicht. Dafür passiert auch zu wenig: Beim TT ist eben nicht vorgesehen, dass ich mit einer Blutgrätsche meinen Gegner am VH-Schuß hindere (obwohl eine Variante wärs ja. Es gibt keinen SR, auf den man ernstlich böse werden könnte.
Das Bild von TT als Medien- und Zuschauerevent hier kann man also wohl auf Dauer vergessen. Das finde ich auch nicht schlimm. Totentanzatmosphäre will ich auch nicht. Es soll laut geklatscht werden und natürlich von unseren Zuschauern bei meine Punkten viel lauter als bei denen der Gegner. Haß will ich da aber nicht haben. Wohlgemerkt, ich bin sicher auch kein Lämmchen am Tisch und ärgere mich zu oft (und immer wieder dämlicherweise auch über Zuschauer, die bei Netzbällen klatschen), aber ich glaube sagen zu können, dass das bis auf wenige unentschuldbare Ausnahmen immer im Rahmen gebleiben ist.
Schließlich gehört das gemeinsame Bier danach unweigerlich dazu und das sollte es doch in netter Atmosphäre geben können.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten