@noppennorbert:
Wir sind uns im Grunde in vielem einig. Die Zustände vom Fussball müssen wirklich nicht erreicht werden. Aber ich denke selbst wenn ordentlich Stimmung und meinetwegen auch etwas Hass im Spiel war... danach sind wir doch alle intelligent genug zu wissen, daß es nur im Spiel so war. Danach kann man jawohl wieder umschalten und das gemütliche Bier gemeinsam und freundschaftlich geniessen.
Desweiteren würde auch ich nie einen Kantenball für mich ermogeln der keiner war. Das wäre wirklich "unfair". Und wenn der Schiri einen "nassen" sieht, ich mir aber sicher bin das es keiner war, dann geb ich den auch ab, selbst wenn es einen nachteil für mich bedeutet. Da gebe ich dir völlig recht. Das gehört zu Fairness dazu.
Zum Thema "zu brav spielen": Als Jugendtrainer kommt es schon mal vor, daß ich genau das an meinen Spielern kritisiere. Allerdings fordere ich keine Blutgrätsche auf Mann von ihnen

Damit meine ich dann eher das ständige bemüht sein nur saubere Techniken zu spielen statt auch mal einfach "einen raus zu lassen" egal wie er aussieht
Würde jetzt gerne noch eine Anekdote zum TT Länderspiel Deutschland - Weißrussland in Wilhelmshaven erzählen, in der deutlich wird wie unspektakulär TT manchmal alleine durch dei Zuschauer wird, aber das lass ich jetzt weil es in diesem Thread ja um Fair Play geht und nicht um das Verhalten der Zuschauer im Tischtennis.
Also zurück zum Thema:
Meine These ist weiterhin, daß die Entschuldigung nach dem Netz oder Kantenball NICHT zum Fair Play im Tischtennis hinzugezählt gehört. Glück gehört nunmal dazu und dafür braucht man sich nicht zu schämen.