|
AW: Qatar Open 2009 (17.02.-21.02.)
@cronsen:
das seh ich ganz genau so.timo,ist da völlig raus und muss nix mehr beweisen(auch wenn noch kein wm oder olympia titel geholt wurde).er hat schon genug für europa und deutschland geleistet und oft genug harten widerstand gegen die besten chinesen erbracht,und sie schon einige mal geschlagen.darum mag ich da die kritik auch nicht(und wenn ich oftmals noch so kritisch sein mag),wenn er gegen die topchinesen verliert,aber da muss einfach echt das gesamte betrachten.dafür hat er sich für mich über all die jahre auch viel zu viel respekt erarbeitet,ohne abzuheben,und bleibt immer hochgradig fair.
man muss sich vor augen führen,wie hart die chinesen trainieren(drill) und welches umfeld sie haben usw.timo mag zwar auch sehr hart trainieren,aber ich bin mir todsicher nicht so extrem hart wie die chinesen.wäre das in gleichem maß vorhanden(gewesen),könnt ich mir gut vorstellen,dass er die nr 1 wäre.leider wirds aber wahrscheinlich nix mehr mit nem großen titel werden,dafür sind die chinesen einfach zu gut,und zu massig vorhanden.zudem hatte er bei den großen turnieren immer mentale probleme,daran gilt es ev.noch zu arbeiten,aber wie schon gesagt,will ich da weiß gott nicht richten und bin da mit kritik sehr vorsichtig sein,aus genannten gründen.
die kritik gilt einzig und allein dem rest,und nicht dem jahrttausendtalent aus europäischer sicht,timo boll.ein vladi und ein schlager(ganz früher natürlich vor allem waldner und auch persson)konnten da mit abstrichen immer mal wieder noch eingreifen,aber auch nicht sehr nachhaltig,außer früher freilich noch ein waldner.der rest?vergesst es.maze und kreanga sind da nicht der rede wert und international gesehen,mittlerweile nicht mehr als mitläufer.nachkommen tut nicht viel brauchbares aus europäischer sicht,aus asiatischer jedoch umso mehr.
und nicht mal nur allein bei den chinesen,von daher muss man es ganz realistisch so sehen,gar keine frage,alles andere wäre mal wieder nur pure schönrederei ala schimmelpfennig und konsorten,bei denen das glas immer halbvoll ist.keiner wird das chinesische system gutheißen,oder gar kopieren können,aber fakt ist,wenn es in dem gleichen trott weitergeht,enteilt tt-asien tt-europa in immer größeren schritten.
Geändert von Turboblock (18.02.2009 um 01:10 Uhr)
|