Nun, wenn es Dich so brennend interessiert. Allerdings gibt es noch nicht so viel dazu zu sagen, da wir die Entscheidung erst diese Woche getroffen haben.
Es ist ein D-Schüler (Jahrgang 95), der seit ca. 4 Monaten bei uns trainiert. Er ist recht sportlich und fit, aber kein Koordinationswunder. Die Bewegungen sind alle ein bißchen eckig, aber er kämpft wie ein Stier und rennt und rennt soweit ihm das möglich ist. Er spielt die meisten Bälle eher weich und sicher zurück und spielt kaum hart.
Wir haben nun am Montag begonnen mit VH-Schnittabwehr und die ersten Versuche waren schon recht ansehnlich. Sowohl am Balleimer direkt (Schnittabwehr auf eingespielten "Topspin") als auch beim indirekten Spiel, d.h. Trainer spielt Balleimer (Unterschnitt oder "Konter") ein, ein Spieler zieht Topspin und er spielt auf diesen Topspin Schnittabwehr.
Die nächsten Schritte sind jetzt:
1. Erlernen und Vertiefen der Technik der VH-Schnittabwehr (gerade begonnen)
2. Vertiefen des VH-Schupfes
3. Verbindung von VH-Schnittabwehr mit VH-Schupf durch Beinarbeit vor-zurück
das alles wird relativ schnell gehen
4. Erlernen und Vertiefen der Technik der RH-Schnittabwehr (gerade begonnen)
5. Vertiefen des RH-Schupfes
6. Verbindung von RH-Schnittabwehr mit RH-Schupf durch
Beinarbeit vor-zurück
7. Verbinden von VH- und RH-Schnittabwehr durch Beinarbeit rechts/links
alles mit glatten Belägen
Dann sehen wir weiter. Evtl. kommt auch schon früher der VH-Angriffsschlag (je nachdem Topspin oder Schuß) dazu. Das hängt dann von den Fortschritten des Spielers ab. Je nach Fortschritt und Situation wird er auch schon in dieser Phase lernen den Schläger kontrrolliert zu drehen (welche Seite ist jetzt vorne).
Am Anfang steht jeweils viel, viel Balleimer, dann indirekter Balleimer (siehe oben) und dann Spiel mit Trainingspartnern.
Am Anfang legen wir extrem viel Wert auf die Schlagbewegung von oben nach unten (bei Schnittabwehr) und möglichst keine Bewegung nach vorne.
So, das erst mal dazu.
Zitat:
|
weil ich in meiner Gruppe derzeit einen Spieler habe, für den ich mir bereits mal ähnliches überlegt habe.
|
Und woran liegt es noch? Zweifel oder was fehlt um damit zu beginnen?
Viele Grüße
Joachim