|
Ich ärgere mich maßlos über Leute, die sich nicht entschuldigen können. Das gehört beim Tischtennis genauso dazu wie das Händeschütteln vor und nach dem Spiel. Warum wünsche ich dem meinem Gegner vor dem Spiel "ein gutes Spiel" (bei uns so üblich). Doch nicht, weil ich will, dass er gewinnt. Warum schmettere ich denn jedem Kantinengänger ein lautes "Maaaaaaahlzeit" entgegen? Weil es mir ein Bedürfnis ist, das er eine tolle Mittagspause verlebt?
Für mich hat die Entschuldigen bei Nassen einen ähnlichen Charakter wie jede andere Höflichkeit auch. Man sollte sie nicht wörtlich nehmen, man sollte sie nicht übertreiben, aber es gehört dazu. Alles andere zeugt für mich persönlich entweder von einem verbissenen Gewinnenmüssen oder von schlechter Erziehung.
Aber wie das bei Manieren und Höflichkeit eben ist, erstens kann das jeder halten wie er will und zweitens muß ja nicht jeder mit dem Strom mitschwimmen, wenn er/sie nicht will.
Ergänzung: Bei Zuschauern geht es mir genauso. Bei Spielen mit vielen Zuschauern wird der Applaus bei Nassen sicher zunehmen, weil sich zum einen mehr Nicht-Insider unter dem Publikum befinden und zum anderen wahrscheinlich die Sicht schlechter sein wird.
PS Habe gerade letzten Freitag das Publikum angemotzt, weil sie bei nem offensichtlichen Nassen laut geklatscht und gekröllt haben. Nach dem Spiel haben sich die beiden "Sünder" bei mir ausdrücklich entschuldigt und wir haben noch ein sehr nettes Gespräch in der Kneipe geführt. Ich finde, so macht Tischtennis doch richtig Spaß.....
Geändert von Fozzi (31.01.2003 um 13:50 Uhr)
|