@KÖNIGSBLAU: Auf Englisch habe ich keine Lust. Mir reicht schon der stinkend langweilige Unterricht...Nein, im Ernst: Ich muss sagen, dass ich eine riesige Wortschatzlücke habe. Grammatikalisch ist mein Englisch soweit in Ordnung, nur fehlen mir, wie schon gesagt, schlichtweg die Vokabeln, um das auszudrücken, was ich sagen/schreiben will (Trotzdem hat es für 9 Notenpunkte im ersten Kurs gereicht

).
Wie lief das bei euch eigentlich mit Lks und Gks ab?
Bei uns ist es halt so, das die 12. und 13. Klassen in vier Halbjahre unterteils werden. In diesen vier Halbjahren haben wir eine gewisse Anzahl an Kursen (Schulfächern), die pro Halbjahr abgerechnet werden. In meinem Fall sind es 11 Kurse HJ. Wir müssen mindestens 36 Kurse abrechnen. In meinem Fall könnte ich also 44 Kurse abrechnen. Für das Abitur müssen wir vier schriftliche Fächer und ein mündliches Prüfungsfach wählen. Pflicht bei uns ist Wirtschaft und Mathematik. Wählen können wir dann zwischen Deutsch und Englisch als drittes schriftliches Prüfungsfach. Da ich Deutsch gewählt habe und somit noch keine Fremdsprache wählte, muss ich entweder Englisch als viertes schriftliches oder mündliches Prüfungsfach nehmen oder die sog. Fremdsprache B (in meinem Falle Spanisch) als fünftes, mündliches, Prüfungsfach nehmen. Das Abitur zählt dann 50:50 zu meinen abgerechneten Kursen dazu. Um das Abitur zu schaffen benötigt man mindestens 200 Punkte (Die abgerechneten Kurse + das schriftliche und mündliche Abitur).
Somit kann ich Englisch umgehen, was mir sehr entgegen kommt.