Ja, voll und ganz.
Zitat:
|
Der Spieltrieb ist das zum Lernen führende Element bei Kindern schlechthin.
|
Ich habe nicht gesagt, das man den nicht nutzen, entwickeln und fördern darf. Aber auch das geht nur mit einer gewissen Disziplin. Das können auch 6jährige (gehen immerhin schon in die Schule).
Das diese Disziplin bei einem 6jährigen anders erwartet wird als bei einem 12- oder 15jährigen ist ja klar. Aber es gibt im Training klare saubere Regeln von Anfang an. Kindgerechtes Training bzw. altersgerechtes Training ist selbstverständlich aber immer mit gewissen Regeln.
Zitat:
|
Jede unnötige Vorschrift schränkt die Kreativität ein.
|
Jede unnötige schon. Da sind wir uns einig. Aber trotzdem kann ich die Kinder nicht machen lassen, was sie wollen.
Soviel Freiheit wie möglich, soviel Regeln wie nötig. Einverstanden?
Zitat:
|
Im Anfängerbereich (ich bin mir als B-Trainer nicht zu schade dafür) setze ich die Schwerpunkte anders.
|
Eine Frage der Zielsetzung und völlig o.k.
Zitat:
|
Wenn der Trainer Autorität hat, braucht er nicht autoritär zu sein.
|
Den Satz unterschreibe ich Dir nur bedingt. Aber zwischen autoritär und konsequent ist noch jede Menge Spielraum.
Zitat:
|
Anstatt ordentlich zu trainieren, wollen sie lieber rumtoben
|
Das war die ursprüngliche Aussage. Und das kann es nicht sein. Wenn sie "kontrolliert" bzw. geleitet toben, das ist das o.k. Aber toben statt Training (was vieles auch Spiele, usw. sein kann), das geht schnell schief.
Viele Grüße
Joachim