@Spinshot
Zitat:
|
Na ja, nicht mal nationale Spitze wird er, es kann nur darum gehen ihm auf seinem Weg zum eigenen Spiel zu helfen.
|
Genau das ist die Zielsetzung.
Was mich immer wundert ist, daß es für selbstverständlich gehalten wird, das zig unterschiedliche Kinder in einer Trainingsgruppe, die sich in allem möglichen unterscheiden (motorische Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Motivation, koordinative Fähigkeiten, körperliche Leistungsfähigkeit, Charakter, usw.) alle die eine richtige gleiche TT-Ausbildung bekommen. Das ist doch eigentlich an sich schon etwas zum nachdenken. Das es ein für viele passendes Standardsystem gibt, in denen sich der sogenannte Durchschnitts-TT-Anfänger gut aufgehoben fühlt und sich ordentlich entwickelt, ist ja unbestritten, aber ich will doch möglichst viele optimal fördern. Dazu ist es meines Erachtens nach unbedingt erforderlich von diesem Standard mehr oder weniger weit abzuweichen.
@micwin
Zitat:
|
Vielleicht wird ja der nächste "große Spieler" ein Abwehrspieler mit zwei NI Belägen sein oder ein Doppel Anti Spieler der nur konter Schuß spielt, ich denke alles ist möglich auch wenn viele es nicht für möglich halten und von vornherein die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.
|
Sicherlich ist vieles möglich, wie gerade die Chinesen immer wieder zeigen. Dennoch gibt es paar Rahmenbedingungen die es für besondere Ausprägungen schwer bis unmöglich machen. So ist ein langes Turnier für einen Abwehrspieler eine größere Belastung als für einen Angriffsspieler - und wenn er das, um gut zu werden, noch mehrmals im Jahr schaffen muß, dann wird es sehr unwahrscheinlich, daß man damit bis ganz an die Spitze kommt. Mit zwei Antis hat man derart beschränkte Möglichkeiten, daß sich fast jeder Spitzenspieler, bei der technischen Reife und Qualität die wir dort erreicht haben, sehr schnell darauf einstellen wird.
Aber warten wir ab was kommt und vor allem: Wir trainieren in den seltensten Fällen Spieler die mal Weltmeister werden. In Deutschland könnte Helmut Hampl der allererste Trainer werden der einen Einzel-Weltmeister trainiert hat!
Viele Grüße
Joachim