Zitat:
Zitat von thomas92
...
Wieso sollte man dem jeden Topspin lang und schnell in die Rückhand spielen?
Der stellt sich dann einfach hin und schaufelt alles zurück, vorausgesetzt er bekommt den Eröffnungtopspin...
|
Ich weiß nicht wessen Beiträge Du hier kommentierst.
Ich rede von Aufschlägen und nicht von Topspins. Vielleicht hilft es wenn Du die Beiträge mal genauer liest. Ich würde sicher nie jeden Topspin in die RH platzieren ausser es gibt dafür einen guten Grund.
Es geht nur darum immer gleich ins Spiel einzusteigen. Die Platzierung des ersten Angriffsball ist und bleibt individuell! Insofern ist der Aufschlag sehr schematisch. Danach hast Du sicher recht. Gegen passive Abwehrer würde ich ggf. auf den Topspin verzichten wenn möglich. Nach einem US-Ball kann man oft hart und relativ leer angreifen. Ist der Abwehrspieler dann hinten kann man mit einem weichen Topspin durchaus einen Turm provozieren da der Ball sehr früh fällt und der Abwehrer aufrücken muss.
Fazit: Beim Einstieg in das Spiel nach Schema F, danach ist es wie immer abhängig vom Gegner. Bei tischnahen Blockern eher auf Wechselpunkt, bei Abwehrern die in Distanz spielen halt über die Ecken usw.
Insofern sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt.