Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2009, 16:36
satilinial satilinial ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

satilinial ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meine Eigenbauversuche

So, nachdem ich nun den Pappel-Balsa-Abachi-Esche-Aufbau einige Wochen gespielt habe ein kleines Fazit:
Mir ist das Teil in Verbindung mit meinem Samba 2,0 auf der Vorhand schon fast ein bisschen zu schnell, es passieren doch mehr Fehler als sonst. Mit etwas langsameren Belägen ist das zwar sicherlich eine Alternative, aber ich werde dieses Holz wohl trotzdem erstmal zu den Akten legen.
Inzwischen habe ich nochmal meinen bislang besten Aufbau nachgebaut:

Abachi 0,7 |
Linde 1,0 -
Pappel 3,0 |

Was soll ich sagen, habs zwar erst einmal gespielt, aber hab mich sofort wohl gefühlt, ausreichend Tempo, trotzdem schön kontrolliert, einfach schön. Gewicht mit Griffschalen aus Abachi (habe mich mal an Hohlgriffen probiert, aber der Aufwand lohnt sich eher nicht) ca. 80-85g, also Standard.

Nebenher ist noch ein weiterer Aufbau fertig geworden,
Sen-Esche 0,6 |
Balsa 3,0 -
Abachi 0,7 |
Balsa 3,0 -
Sen-Esche 0,6 |
hab ich aber noch nicht getestet. Ist jedenfalls sehr leicht (um 70g), hab extra die Griffschalen aus dem schwereren Teak-Holz gemacht, damit man überhaupt was in der Hand hat. Mit Balsa Griffschalen gänge es in Richtung 60g, aber wenn dann Beläge drauf sind, wirds dann wohl doch zu kopflastig. Mal schauen, ob das spielbar ist.