Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 00:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Man kann damit schon gescheit trainieren, wenn man kreativ ist. Ich schlage vor, mach es wie ich und besorg dir ein NI-Board und ein Noppenboard, dann kannst du die ganze Plattenhälfte abdecken und hast zumindesten einen Tempowechsel bzw. leichten Spinwechsel mit drin, der bei zwei NI-Boards völlig fehlen würde.
Zwei Boards braucht man aber in jedem Fall, weil wenn man richtig zieht, muß man den Neigungswinkel vom Board sehr tief einstellen, und auf so ein Board kann man keinen Ball einspielen! D.h. man muß auf ein Board mit hohem Neigungswinkel einspielen, und dann kann man auf das flache Board hart ziehen und die Dinger kommen zurück.

Wenn man kreativ ist kann man sich das Leben dann beliebig schwer machen bspw.

1. Auf schnelle Blocks (vom NI-Board) abwechselnd mit VH und RH topsen. Anstregend!

2. Auf das Noppen-Board auf der rechten Seite parallel mit der RH einspielen, dann umlaufen und den Noppenball mit der VH ziehen. Dazu kann man Markierungen auf den Boden machen, wo man beim Einspielen zu stehen hat. Kann auch sehr anstrengend sein.

3. RH-Top auf Noppenball von rechts diagonal nach links ziehen. Das ist schon gehobener Schwierigkeitsgrad, und Wang Liqin verschaukelt damit seine Gegner ab und an. Braucht man ein Handgelenk aus Gummi!

4. Vorwärts-Rückwärts-Schritte: 1 od. 2 Schritt zurück, den Ball spät nehmend topsen (vom Boden kratzen), dann 1 Schritt vor und den Block früh nehmend topsen!

5. Weiche richtig hohe Spins. Gibt es auch ein Video auf YouTube. Sieht nach Kindergarten aus, bekomme den Ball aber dabei oft an die Kante. Schult das Auge um den Ball dünn zu treffen.

Was bei mir gar nicht geht: es kommt kein US zurück, es sei denn man hat ein GLN-Board. Und Schupfen kann ich auch nicht, es sei denn man hat ein Schupfboard. Das ist mir dann aber zu kostenintensiv.

Persönlich finde ich das Noppenboard sogar noch sinnvoller als das NI-Board. Weil es einem eher schadet, wenn man sich an schnell zurückkommende Bälle gewohnt. Noppenbälle zu ziehen bringt einem viel mehr, weil sie Ähnlichkeit mit einem Schupfball haben (Stichwort: Eröffnungstop!). Ich ziehe mit der RH gerne auf einen Noppenball, und dadurch ist mein Eröffnungstop mit der RH sehr viel fehlerfreier geworden.

Wenn du willst, kann ich dir auch weitere Tipps geben, kannst mir ja ne PN schreiben.

Geändert von Klaus123 (22.02.2009 um 00:36 Uhr)