Zitat:
Original geschrieben von Spirit 1
Hi.
Find ich gut,das hier jemand die Techniken die mit LN möglich sind erklärt,man lernt ja nie aus"FG" hätte da noch das einstechen hinzuzufügen!Schläger seitlich am ball "einstechen" je nach gefühl ist meist ein direkter punkt!!,der ball lander links o rechts dicht am netz!,ist aber eine trainings sache,wie alles beim TT
Grus Uwe
|
Ohh, das mit dem direkten Punkt interessiert mich besonders

... sei mal so gütig und mache eine vollständige Technikbeschreibung

... man kann das ja bestimmt nicht gegen jeden Spin spielen oder???
So dann will ich auch mal nicht so faul sein und werde noch die Grundabwehrtechniken erleutern

:
Späte -/Mittlere US Verteidigung/ Sidespin
Ich persöhnlich spiele nur im Notfall die Späte USV weil sie bei mir trotz einer guten US Rückgabe zu inneffektiv ist -> Gegner stoppt denn Ball und ich laufe mich tot... daher nur ab und zu im Doppel weil man da mehr Zeit hat

Am liebsten Spiele ich den Sidespin weil der schön effektiv und relativ einfach ist. Bei denn USV-Techniken gibt es 3 Formen:
1. Varriante: die schwerste, der Schlag beginnt in Schulterhöhe mit leicht nach oben gebeugtem Schläger (je nach Geschindigkeit des Topspins, und der LN) dann wird eine

gerade

Bewegung von der Schulter mit starkem Handsgelenk einsatz nach unten rechts Ausgeführt, der Ball wird hierbei nur tangiert getroffen das heißt er wird

nicht geschoben

Diese Varriante ist die Schwierigste weil sie ein enormes Ballgefühl und sehr gute Bewegungsgeschwindigkeit benötigt.
2. Varriante: Hier wird die Bewegung enorm verkürzt! Das Zauberwort ist hier

das Handgelenk

. Im prinzip muss man nur darauf achten das man sich vor dem Ball befindet. Das Handgelenk wird hierbei von oben nach unten gezogen (natürlich mit nach oben gebeugtem Schlägerblatt) Diese Varriante macht sich sehr gut wenn man in Zeitnot ist, ausserdem kann man nach einer Weile die Bewegung immer weiter in Richtung der 1. Varriante treiben...
3. Varriante: die einfachste in meinen Augen. Hier ist die Bewegung dem Druckschupf sehr ähnlich, das heißt der Ball wird Praktisch übers Netz geschoben -> ist schön sicher bei Rotations Topspins
Diese drei Varrianten kann man bei der Mittleren -/Späten USV anweden. In der Mittleren USV wird der Ball ca. in Tischhöhe getroffen, bei der späten unter Tischhöhe.
Sidespin: Der Schläger wird ungefähr in linker Brusthöhe gehalten, das Handgelenk wird nicht genutzt. Die Schlägerhaltung ist fast senkrecht und das Handgelenk ist und bleibt unten (kann auch oben sein aber eher unpraktisch) . Nun wird eine bogenförmige Bewegung vom Körper weg gemacht, der Arm wird praktisch ausgestreckt. Die Bewegung sollte leicht (und wirklich nur leicht) nach unten führen.
Hier noch ein paar Tipps:
Zu Beginn (also beim Einspielen) sollte man auch versuchen den Ball gegen zu Kontern, als nicht Schießen sondern den Ball sicher übers Netz heben. Diese Übung fördert das Gefühl für die LN sehr stark aber am Anfang wird da fast alles im Netz hängen bleiben -> Also nicht verzagen und hoffen das man einen geduldigen Trainingspartner hat

Wenn man einen (guten) Trainer hat sollte man diesen zum Balleimertraining fordern besonders der wechsel von Verteidigung zum Angriff sollte geübt werden. Als Beispiel: Trainer schnittlose Angabe -> gegen Kontern -> Trainer zieht Topspin -> LN Block-> Trainer Schupft zurück-> einschießen bzw. Noppentop
Zu Beginn jedoch ersteinmal monotone Übungen: Druckschupf/ABtropfen gegen US usw.
->

Auch besonders wichtig ist das man beim lernen, nicht ständig die LN wechselt nur weil was bestimmtes nicht richtig oder garnicht klappt.

Diesen Fehler hatte ich gemacht, ich habe mir hier Erzählen lassen das der Feint Long 2 ja so super ist, aber das gilt nur für Leute die damit schon spielen können. Ich habe dadurch meine gesamte Saison verhauen... und plötzlich als ich aus frust wieder meinen Dawei ox draufgemacht habe, ging es richtig super und ich habe alle mittelmässigen Spieler in meiner Trainingsgruppe in die Tasche gesteckt und gegen die besten kann ich jetzt sogar ohne große Probleme bestehen, habe beim letzten mal sogar die 2 mit 2:0 (konnten leider nicht zu ende spielen

) in die schranken gewiesen (dacht sie kann locker spielen -> Alles eingeschoßen

).