Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 22:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: wie viele aufschläge/aufschlag varianten sollte man mindestens haben??

Da gibt es viele Meinungen zu.

1. Was ist eine Variante? Ich sag mal so: Man kann den Aufschlag in 3 Dingen variieren.
Länge (Kurz Halblang lang)
Platzierung (RH VH Ellenbogen)
Schnitt(Unter über Seite rechts seite links leer mischformen...)Wenn ich das kombiniere komme ich auf über 50 varianten die man alle können sollte.

2. Dazu sollten die alle in der Bewegung fast gleich aussehen. Also nicht etwa für nen kurzen kurz ausholen und für nen langen weit.

3. Wie und wann das zu trainieren ist....Gibt es verschiedne Theorien zu. Meine Meinung: Um den Aufschlag selbst ertmal zu können sehr sehr viel reines Aufschlagstraining. das muß natürlich richtig gemacht werden von der Methodik usw. Im Prinzip geht aber nur üben üben üben. Mehrere Wochen mehrere Tage längere Zeit 20-30 Minuten. Danach wenn man die Aufschläge sicher drin hat kann man die ins Aufschlag Rückschlagtraining einbauen wo man gewisse Auf und Rückschläge einbaut. Das mach ich immer als letzte Übungen nach technik/beinarbeit und vor dem freien Spiel/Wettkampf im Training