Moin zusammen,
dem Titel könnt ihr wahrscheinlich schon meine Frage entnehmen

Ich möchte einen VH Überschnitt Aufschlag machen, habe momentan aber noch Probleme damit.
So sieht mein aktueller Stand aus:
Ich stehe als Rechtshänder in der RH Seite und fasse den Schläger anders, als bei der gewöhnlichen Haltung (ich halte ihn so ähnlich wie Maze, da ich mir die meisten Aufschläge von ihm abgeschaut habe). Beim normalen Aufschlag (von manchen auch Phase 1 genannt?) kann ich zwischen leer, Unterschnitt, Seitschnitt und Seitunterschnitt variieren, bei der Positionierung kann ich den Aufschlag praktisch überall hinspielen, spiele ihn aber meist in Tischmitt und RH des Gegner.
Jetzt will ich aber immer mal hin und wieder einen Aufschlag mit Überschnitt spielen, der aber auch kurz hinter dem Netz tickt, da man in meine Spielklasse dann den Ball doch oft recht hoch zurückbekommt.
Meine Versuche den Überschntt zu erzeugen sahen bisher so aus:
Bin erst rangegangen und habe den Schläger versucht oben drüber zu ziehen. Überschnitt = gar nicht.
Dann habe ich versucht, den Schläger von unten nach oben zu ziehen, endete aber in einer eher verkrampften und eher unangenehmen Bewegung. Da ich auch einen Phase 2 Aufschlag beherrsche (wenn auch nciht sehr sicher), sowohl mit US als auch ÜS, habe ich versucht das Bewegungsschema auf die andere Aufschlagvariation zu übertragen, ebenfalls erfolgslos.
Aufschläge trainiere ich bei jedem Training, kann also beim nächsten training verstärkt auf eure Tipps achten