Die int. TT-Regeln sehen die Möglichkeit nicht vor, das jemand einen Satz (ein Spiel) aufgibt. Ein Satz ist zu Ende wenn einer der beiden Spieler 11 Punkte bzw. 2 Punkte Vorsprung hat. Weigert sich der Spieler die notwendigen Punkte (Fehler) zu machen, bis der Satz (das Spiel) zu Ende ist, verursacht er einen Spielabbruch (§ 77 RVStO). Kann er wegen einer Verletzung (jeglicher Art) nicht weiterspielen dann verursacht er ebenfalls einen Spielabbruch, allerdings nicht schuldhaft.
Wenn der Spieler sich überlegt weiterzuspielen, dann an dem Punkt wo er das Spiel unterbrochen hat.
Im vorliegenden Fall wäre folgende vorgehensweise wohl am besten gewesen. Dem Spieler eine gelbe Karte zeigen, und Ihn den Satz da weiter spielen zu lassen wo er Ihn unterbrochen hat. Wenn er nicht will, es als Spielabbruch werten und eine Meldung schreiben.
In dem Fall würde ich mich Fragen, wo steht das, dass mann einen Staz aufgeben kann? Er kann nur Punkte aufgeben, in dem er vorbeihaut. (Passiert mir ständig

)
Die Interpretation des Experten (dtts) hätte wohl vor einem Gericht keinen Erfolg.