Thema: Regelfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 21:45
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, in welcher Form die Spieler den Schiedsrichter auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen dürfen. Ob es ein Punkt ist oder ob es eine Wiederholung gibt, kann doch nur der SR entscheiden. Falls er weder das Eine noch das Andere entschieden hat, war das Spiel noch nicht beendet, denn dann hätte er sich ja sofort entscheiden müssen. Außerdem bin ich ja davon ausgegangen, dass er sich noch nicht entschieden hat. Der Ballwechsel wurde also bis dahin weder als beendet noch durch Let als unterbrochen erklärt.
Zwischenrufe durch die Spieler während eines Ballwechsel halte ich aber nicht für regelkonform.
Für mich (und ohne jetzt den genauen Wortlaut zu kennen würde ich mal behaupten die Regeln sind auf meiner Seite) ist ein Ballwechsel beendet wenn ein Regelgerechter Rückschlag nicht mehr möglich ist.

Nach deiner Regelauslegung müsste ja bei (fast) jedem „Tschoa“ Ruf. (d.h. wenn sich ein Spieler nach einem guten Ball puscht) auf Let entschieden werden, da dem Schiri fast nie die Zeit bleibt um rechtzeitig auf Punkt zu entscheiden.
Folglich ist das puschen noch im Ballwechsel – stört den Gegner und ist sogar grob unsportlich...