Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 00:16
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

@GWF.Seb

Hab heut mal das eher weiche TC-2 mit zwei T05 getestet. Anschlag passte super zum Holz, d.h. Input und Output in Sachen Spin stimmten sehr gut. Das Holz spielte sich diesbezüglich sehr kontrolliert. Der T05 scheint einen Ticken zu griffig für dieses Holz zu sein. Das Verhältnis von Input und Output bezüglich Tempo stimmte nicht wirklich. Ich konnte beschleunigen, aber es kam nicht so viel heraus, wie ich ich zulegte. Das hat mit der Grifflastigkeit des Holzes an sich zu tun. Das grifflastige Holz hat einen eher steilen Absprungwinkel und der T05 produziert eine sehr gebogene Flugkurve. Das bedeutet, dass die Bewegungsenergie des Schlags sich mehr in Bogen und Spin äussert als in Tempo.
Da der T05 doch ein sehr schwerer Belag ist, wurde das Holz schlicht und ergreifend vom schweren Belag erdrückt. Das ist dann letztlich das Killerargument für diese Kombi. Aktives spielen erfordert hohen Aufwand und die resultierende Geschwindigkeit im Angriff ist zu mager.

Ich machs mal umgekehrt. Der T05 steht als Belag fest und ich überlege, welches Holz da in den wichtigsten Belangen passend sein könnte.
Da der Tenergy doch eher einen harten Schwamm besitzt, sollte der Anschlag eines passenden Holzes eher weich sein. In Frage kämen: TC-1, TC-2, M-6, W-5, M-4
Der Tenergy ist ein sehr griffiger Belag und so gesehen müsste das ideale Holz eher kopflastig sein. Mögliche Kanditaten wären etwa T-6, T-8, T-2, TC-1, M-6, MC-3.
Als schwerer Belag braucht der Belag ein Holz was einiges an Substanz aufzuweisen hat. Es kämen in Frage T-3, T-4, T-8

Das T-8 hätte genügend Substanz für den Tenergy 05 und auch die Kopflastigkeit würde passen. Einzig der Anschlag dürfte etwas zu hoch für den Tenergy ausfallen. Das Boll Spirit bringt es auf ca. 1460 Hz und das T-8 auf ca 1590 Hz. Trotzdem wäre das die ideal Kombi für den T05. Verpasst man den Schläger mit einem Kantenband und klebt man ihn ohne jegliches strecken, würde das helfen, den Anschlag des Schläger noch etwas zu dämpfen.

Cheers, Martin