Hhm..., ich war zwar nicht beim Spiel anwesend, möchte aber dennoch ein paar Worte über diese Problematik verlieren! Und als Berliner ist es meine Pflicht, die Klappe aufzureißen
Das ganze Problem wird sich eh nicht lösen können, selbst wenn jeder von Euch noch weitere Seiten virtuellen Papieres vollschreibt. Da wir, die Neuaubinger, schon immer gerne gegen die Oberaltinger gespielt haben (es waren ja meistens enge und spannende Partien), kann ich mir die eine oder andere Situation gut vorstellen, wo die Emotionen einzelner Spieler ein bisschen durchgehen und sicher auch mal als "grenzwertig" bezeichnet werden dürfen. Ich denke da nur an die Spiele, wo unser "good old guy" Reiner H. mit von der Partie gewesen war. Da ist man auf die TT-Platte gesprungen, hat einen Sitzstreik auf dem Tisch gemacht, wild mit den Armen herumgefuchtelt etc.... und das, obwohl gerade Reiner überhaupt niemanden aus der Ruhe bringen wollte. Er war ja die Ruhe selbst
Applaus bei Netz- oder Kantenbällen: Warum denn nicht, wenn vorher ein ansprechender Ballwechsel gespielt worden ist. Vor allem bei ganz engen Spielen! Da sind eben Emotionen im Spiel. Wir sind doch keine leblosen Körper, die wie Gammelfleisch am Tisch stehe und den Ball über das Netz schieben. Okay..., es soll ja Ausnahmen geben

Und man sollte auch bedenken! Nicht immer sieht man als Zuschauer, dass der gespielte Ball an der Kante oder am Netz hängengeblieben ist. Nicht enden wollende, rhythmische Beifallsbekundungen nach einem Fehlaufschlag gehen hingegen irgendwie nicht.
Beim TT spielt ich viel im Kopf ab, vielleicht ist man deswegen immer so gereizt. Keine Ahnung!
Fazit: Gewisse Animositäten einzelner Spieler muss ich akzeptieren, oder ich stelle mich nicht mehr dem Punktspielbetrieb. Sollten allerdings Auswüchse erreicht werden, die mit sportlicher Fairness nicht mehr in Einklang zu bringen sind, dann sollte man vielleicht gleich das Gespräch suchen. In aller Regel lässt sich ja ohne Waffengewalt ein Kompromiss finden. Und manche "überzogene" Kommentare, wie es sie auch bei den Wielenbachern zu hören gibt, haben für mich einen durchaus unterhaltsamen Wert und sind alles andere als negativ!
In diesem Sinne..., viel Spaß mit dem runden weißen Ball...,
Euer Piwi..., ach so..., für die, die mich nicht kennen (kaum vorstellbar), Mannschaftsführer der ESV'ler