|
AW: Trendwende?
Hallo Peter,
ich kann das ganze jetzt mal nur für unseren Verein beleuchten. Da kam nach mir erst mal lange nix mehr. Und wie lange das her ist solltest Du wissen, denn ich hab damals etliche Duelle mit deinem Schützling Tobi gefochten und war auch bei euch im Training beim erweiterten D-Kader.
Jetzt ist es endlich soweit, dass wir mal wieder ein paar Jugendliche zu den Herren hochnehemen können. Das alles hängt natürlich wie so oft in diesen Fällen an Einzelpersonen. Unser Jugendleiter macht seit vielen Jahren einen guten und akribischen Job.
Minimeisterschften, Aktionstage in der Grundschule und und und...
Dazu kommt, dass wir ein recht gutes Trainerteam um ihn rum haben. Einen Ex-2Liga Spieler und einen C-Trainer.
Das ganze spiegelt sich in einer Konstant hohen Zahl an Kindern und Jugendlichen in unserem Verein wieder. Meistens so um die 25 pro Trainingsabend.
Vor allem bei den ganz kleinen, den C-Schülern, gibt es wieder so was wie eine TT-Clique im Ort, und das hilft ganz gewaltig. Wer den Anführer der 1. Klasse in seinem Verein hat, wird im laufe der Grundschuljahre die halbe Klasse sehen.
Zum Thema Kooperation unter den Vereinen kann ich dir nur Recht geben.
Hier im Umkreis sind Dinge selbsverstädlich geworden, die eine Generation vorher undenkbar waren.
Das beste Beispiel ist der Satz des Vaters eines Trainingskollegen aus dem Nachbarverein. Er erwähnte, dass er zu uns trainieren kommt, worauf sein Vater entsetzt fragte: Wie? zu den Gegnern?
Da macht sich glaub ich bemerkbar, dass die Gründer so langsam aus den Vorständen aussscheiden, und damit das "Reviergehabe" etwas nachlässt.
Damit sind dann eben auch andere Dinge möglich. Z.B spielt ein Jugendlicher aus Lützelhausen für ein Jahr bei uns, weil es einfach gut für ihn passt und bei uns einer fehlte. Das wäre früher undekbar gewesen. Damit hätten wir jetz 3 vielleicht zu früh in die Herren genommen, und in Lützehausen hätte vielleicht einer pausieren müssen. Damit wäre keinem geholfen.
|