Thema: Tennisarm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 12:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Technikumstellung aufgrund Tennisarms

Also meine Leidensgeschichte mal in kurzform:

1. Tennisarmanfall vor ca 10 Jahren. Bamals 2 mal NI. Ging nch einiger Zeit mit Bandage weg. Vor 5 Jahren das gleiche nochmal Damals schon OX Noppen auf RH.

Seit 2 Jahren (Spiel mit OX auf RH) immer wiederkehrend und immer stärker werdend: Schmerzen-Behandlung mit Spritze,Bestrahlung und Dehnübungen. Nach 2 Wochen schmerzen weitgehend weg. nen paar Wochen Ruhe, dann das ganze von vorne. Erst war der Zyklus 3 Monate zuletzt 6 Wochen.

In den letzten Sommerferien hab ich versucht nach dem GLN Verbot auf 2 mal NI umzusteigen. Ging von der Leistung sehr gut da ich früher ja NI gespielt habe und im Jugendtraining oft 2 mal NI spiele. Das gewicht machte sich schon bemerkbar. Weiß nicht ob es daran auch lag das das ganze schlimmer wurde. Kann muß aber nicht. Hab dann trotzdem Saison erstmal mit OX griffig gespielt und seit kurzem wieder 2 NI.

Da es aber nie ganz weg ging wurde ich letzten DI operiert mit 80-90% Heilungschance lt Arzt. Mal gucken was wird.

Zur technik/Materialumstellung kann ich nur folgendes sagen:
1. Wenn man VH viel aus dem Handgelenk TS gezogen hat also eher auf Spin als Aufgeschwindigkeit, dann stellt man seine Technik automatisch um weil das mehr weh tut mit Handgelenk als ohne. Problem ist das man das dann drin hat und am Ende der Schmerzen nur schwer wieder umstellen kann.

2. Natürlich wird der Schmerz mit sinkendem Gewicht geringer. Auch wenn man RH nicht mehr so viel Topspin zieht oder auch VH wird er geringer. Beim reinen US Abwehren zb ist er sehr seltne aufgetreten. Frage ist nur ob man mit solch einer Technikumstellung noch ähnlich gut spielen kann.

3. Die Alternativen:

RH Lange Noppe am Tisch: Ist seit verbot der GLN sehr schwierig und wenn man es nicht Top beherrscht relativ ungefährlich. Besonders wenn man vorher NI gespielt hat eine RIESENumstellung. Die brauch richtig viel Training um das zu schaffen. Denn wenn man es nur halbherzig macht und dann nur den Schläger hinhält nageln die gegner einen da so fest und durch. Und die guten Blocktechniken mit GrLN zu beherrschen ist megaschwierig bzw können das nur ganz wenige im Spiel umsetzen.

Balsa Holz: Ja das ist so ne Sache. Ist natürlich schön leicht-spielt sich aber völlig anders. Sprich da kommt viel weniger Spin in den Ball. Man spielt also viel gerader. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache-also ich könnte da persönlich garnicht mit spielen zu8mindest nicht das System was ich sonst spiele, dass sehr spinorietiert ist.

Lange Abwehr mit OX und Ni: ist ne riesen Sache. Macht unglaublich Spaß-macht den Schläger leichter-man spielt armschonende Schläge (weniger TS mehr US)-ABER: Natürlich muß man dfür auch der Typ sein. Völlig anderes Spielsystem-andere Trainingsformen-viel Training in der Umstellungsphase usw. Und dann ist die Frage wie gut man dann damit wird. Also ich denke mal wenn man halbwegs vernünftig trainiert und nicht der Abwehrtyp ist verliert man 1-2 Spielklassen. Nur wenn man wirklich sagt : JA Abwehr ist mein leben und top trainiert kann man die Klasse halten und dann sogar steigern, aber das ist dann wirklich auch wieder ne Ausnahme wie das Talent mit GrLN am Tisch zu blocken.

Fazit:
1. Eine Technik und Materialumstellung ist superschwierig und mit viel Aufwand verbunden, kann aber wenn man dazu steht und sich voll reinhängt und auch für das neue System etwas Talent hat klappen. Wenn man aber mit Bedenken daran geht und den Aufwand scheut sollte man es lassen. Ich hab es selber gemacht und auch schon X leute betreut die es gemacht haben oder machen wollten und aufgegeben haben. Besonders blöd natürlich wenn man nen Trainingsaufwand betreiben MUSS und dabei dann Schmerzen hat und eigentlich Schonung braucht...

2. Wenn man sich zu einer solchen Umstellung dann wirklich entschlossen hat und es durchzieht, bedeutet das noch nicht das die Schmerzen dadurch weg sind. Sie werden vieleicht etwas besser, vieleicht passiert garnichts oder sie gehen auch ganz weg. Man weiß es nicht. Wie man bei meinem beispiel ja sieht ist es trotz schläger der nur ca 130 g gewogen hat (72 g Primorac, VH Innova UL -leichter belag 2,0, RH OX Noppe) immer wieder aufgetreten und schlimmer geworden...

Also muß man sich überlegen ob man bei den beiden Wagnissen 1. Man wird evtl schlechter und 2. Es bringt evlt schmerztechnisch wenig bis nichts diese Umstellung durchziehen will

Geändert von Fastest115 (25.02.2009 um 12:49 Uhr)