Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.02.2009, 11:16
Barky Barky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Gera
Alter: 40
Beiträge: 92
Barky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Ich denke für den schnellen Einstieg sind die Praxis Pur Karten nicht schlecht. Damit fehlen natürlich die Themen Trainingsplanung und auch die eigentliche Technik. Dort finden sich aber Übungen für alle Bereiche.
Da kann jeder mal schauen was er so findet.

Zur verbesserung der Bewegungsvorstellung sind DVD's fürs Selbststudium sicher nicht schlecht, ich denke da an die Andro Technik DVD oder Buch/DVD Schlag und Beinarbeitstechniken (gibts im tischtennis.de Shop)

Zur Trainingsplanung gibts da auch einiges an Büchern. Ich denke da kann dir aber auch hier weitergeholfen werden.

Ich würde auf jedenfall auch 1-2 Eimer mit Trainingsbällen kaufen. Da stellt man dann auf jeden Tisch ne Schüssel mit Bällen und ab gehts. Das hat den Vorteil, dass man viel mehr Ballwechsel hat und auch bei Übungen die man noch nicht so beherrscht kommt noch ein guter Rhythmus zustande.


Mal so als Vorschlag wie eure erste Trainingseinheit aussehen könnte:

Einleitung/Erwärmung:
5-10 Minuten lockeres Laufen dabei dann Kniehebelauf, Anfersen, Sidesteps, Hopserlauf, auf der Linie Laufen, seitliches Überkreuzen, Rückwärtslaufen, Armkreisen (vorwärts, rückwärts, entgegengesetzt)

oder: locker in der Halle laufen und 1-2 Fußbälle, Volleybälle, Frisbee Scheiben hin und her werfen und dabei halt bewegen

danach Dehnen: dynamisch, als immer nur kurz und vorsichtig dehnen (hier gibts ja wieder verschiedenste Ansichten...)

danach wenn ihr Lust habt ne Runde Fußball, oder Sprints 1 gegen 2 Mannschaft (mal als Beispiel) wichtig bei Sprints nicht länger als 10 sekunden und mindestens 1 Minute Pause --> Schnelligkeitstraining


Hauptteil:

Individuelles Einspielen ca 10 Minuten.
Wenn du die Praxis Pur Karten hast kannst du danach auch mal ein paar neue Übungen zum Einspielen Vorschlagen (sind ja einige dabei)

Danach verschiedene Übungen: 4-5 Minuten für jeden pro Übung, an jeden Tisch ne Karte mit der entsprechenden Übung legen oder alle die gleiche Übung machen lassen. Am besten vorher alles mal ausprobieren.

Schau das es Abwechslungsreich ist, was zur Beinarbeit etc. und am anfang nicht zu schwierig.

Zwischendurch auf jedenfall ne Pause einlegen.

Im 2. Teil würde ich dann Beispielsweise Wettkampfnahe Übungen spielen.
Mal als Vorschlag, 10 Minuten Aufschlagtraining, dann Aufschlag + Eröffnung + Nachspielen --> freies Spiel gibt es ja in zig Platzierungsvarianten.



Ihr kennt euch ja auch untereinander also trainiert ruhig gezielt persönliche Schwächen. Fehlerkorrektur wird natürlich im Alter immer schwieriger. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann nehmt ruhig mal gewisse Techniken/Spielzüge auf Video auf und besprecht gemeinsam oder in kleinen Gruppen was euch dazu auffällt.


Sind alles nur Anregungen übertreibt es am Anfang nicht dann bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke. Viel Erfolg =)
Mit Zitat antworten