Thema: Trendwende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 15:17
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trendwende?

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Und genau das "bestmögliche" wird nicht oft versucht:
Es gibt nur wenige Vereine, die überhaupt was versuchen. Und obwohl die dann sogar Success Stories vorweisen können, motiviert das die umliegenden Vereine nicht wirklich, etwas zu tun ...

[...]

Da fällt mir noch was ein: Subjektiv empfinde ich, dass heutzutage viel mehr (Ex-)Jugendliche in der Nachwuchsarbeit helfen. Anscheinend versuchen sie, ein wenig von dem zurückzugeben, was sie in der Vergangenheit erhalten haben.
Ich glaube, mit deinen Einschätzungen liegst du richtig. Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Im RTK (Bezirk West) engagieren sich nur 2 Vereine überdurchschnittlich in der Jugendarbeit. In Bad Schwalbach werden die Jugendlichen auch direkt in die Nachwuchsarbeit eingebaut, wir haben -neben den erwachsenen Trainern- nun zwei 16jährige, die uns regelmäßig beim Training der Anfängergruppe (ca. 6-11 Jahre) unterstützen.

Das ist natürlich eine sehr gute Entwicklung, aber bei uns fehlt ein wenig die Kooperation zwischen verschiedenen Vereinen... Vor allem sehe ich keine Entwicklung bei Vereinen, die schon vor 4,5 Jahren keine besondere Jugendabteilung hatten.