Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.02.2009, 22:40
Barky Barky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Gera
Alter: 40
Beiträge: 92
Barky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Über das Dehnen kann man sich ja nun durchaus streiten. Das Dehnen in der Erwärmung ist ja dann mehr so ne art Gymnastik dabei dehnt man auch immer. Es soll ja auch nicht ewig gehalten werden sondern kurz (dieses sogenannte wippen).

So wurde es uns beigebracht und so habe ich es auch schon in der Literatur gefunden. Mobilisierung danach Tonisieren ...
Im übrigen selbst in meiner Lehrprobe habe ich kurz dehnen lassen und danach Staffel Sprints in verschiedenen Formen gemacht (mit Schläger und Ball, es wurde zwar viel kritisiert aber das nicht =) )
Richtig "aufdehnen" dann nach dem Training. Wobei wenn man vorher noch Krafttraining gemacht hat wieder vorsicht etc.

Ich wette in 5 Jahren erzählt man bei der Trainerausbildung wieder was anderes. Im Zweifel weglassen, ich denke aber wenn mans vorsichtig macht, dann macht man auch nichts falsch.
-------------------------------
Was mir im Erwachsenenbereich immer auffällt bzw. was Sinnvoll wäre, wäre eine gezielte Stärkung des Rückens/Rumpfes. Gibt ja genug TT Spieler die über Rückenschmerzen klagen.
Ich habe mir inzwischen einige Übungen zusammengestellt bei denen man nicht viel verkehrt machen kann und man maximal einen Medizinball zu braucht. Falls da interesse besteht, einfach pn ...

so guten abend noch
Mit Zitat antworten