Zitat:
Zitat von Sven T.
Es kommt nach meinen persönlichen Erfahrungen mit der 1. Version des ENEZ auf extrem viele Faktoren an.
- Es gab keinen festdefinierten Zeitraum wielange es dauert bis die VOCs verflogen sind. Nur Mutmaßungen. Also auch nach ner Woche könnte da noch was nachgewiesen werden.
- War ggf ein Kantenband frisch aufgezogen drauf, was entweder selbst den Ausschlag gab, oder die Verflüchtigung beeinträchtigte.
- Wann wurde zuletzt gereinigt.
- Wurde der Schläger zusammen mit anderen Schlägern die ggf frisch geklebt wurden gelagert.
- Waren VOC haltige Belagschutzfolien auf dem Schläger
|
Alles zutreffend, auch für die 2. Generation. Und wie kommst Du jetzt von da auf die Einschätzung "nicht verlässlich" ? ENEZ tut genau was es soll: Lösungsmittel nachweisen: "
Die Verantwortung für die Verwendung von Klebern, aber auch anderer Materialien (z.B. Kantenbänder, Belagreiniger etc.) ohne sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel ist auf den Spieler übertragen worden. Insofern wird bei Kontrollen der komplette Schläger auf Lösungsmittel getestet." (DTTB-Mitteilung vom 15.8.2008)
Zitat:
|
Ich glaube derzeit jedenfalls nicht, dass man auf nem Turnier oder Ligaspiel wirklich getestet wird.
|
Im BYTTV wird an jedem Spieltag in den sechs höchsten Spielklassen getestet, und im Einzelfall auch darunter. Wir werden zwischen 500 und 1.000 getestete Schläger in dieser Saison haben.
Zitat:
|
bei stichprobenartigen Tests würde ich Willkür vorwerfen.
|
Diese Testform ist vom "Gesetzgeber", dem DTTB, exakt so festgelegt, Quelle siehe oben (S.3.)
Zitat:
|
Zitat von Hillegosser
wie lächerlich der vorrangegangene Enez-Test war
|
Keineswegs. Wir fahren nicht umsonst jedes Wochenende quer durchs Land zum Testen. Bei weitem die meisten Spieler begrüßen die Kontrollen, sind froh dass das lästige Kleben vorbei ist und stehen auch der zum 1.7.09 geplanten Verschärfung positiv gegenüber (nur noch Kontrollen nach dem Spiel). Im übrigen haben wir bei unseren Tests noch kein einziges unplausibles Testergebnis erhalten.
Daher kann ich
Zitat:
|
Zitat von Pepino
Zudem darf man nicht vergessen, daß alleine schon die Anwesenheit und die Benutzung eines Testgerätes für Respekt sorgt.
Meiner Meinung nach sind Tests absolut wichtig und unerlässlich!
|
nur voll und ganz beipflichten. Der erste Schritt ist ja auch bereits geschafft: Das Thema "Kleben" an sich ist bei allen halbwegs ernsthaften Spielern gegessen.