Einzelnen Beitrag anzeigen
  #283  
Alt 04.03.2009, 14:40
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 406
TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Landesliga Gruppe 8 2008/2009

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen
Mir scheint, lieber Frank, Du hast nicht richtig verstanden, worum es geht.

Es gibt einige Sportkameraden, die verschaffen sich durch regelwidrige Aufschläge Vorteile. Und das ist nicht o.k. Es ist aus sportlicher Sicht ja wohl etwas ganz anderes, ob einer den Balltreffpunkt mit Hand, Arm oder Wampe verdeckt oder ob einer den Ball aus der leicht geschlossenen Hand hochwirft. Aus regelkonformer Sicht nicht, da magst Du recht haben, aber aus sportlich-morlaischer Sicht?

Das absichtlich verdeckte Aufschlagen ist meiner Meinung nach zu vergleichen mit dem Kleben trotz Klebeverbots: Bestraft wird beides in den meisten Fällen auf unserem Niveau nicht, aber verwerflich ist's allemal. Wer das braucht, um zu gewinnen, soll's halt weiter machen. Die Regeln bzw. deren Durchsetzen geben dem Hobbyspieler da leider nichts an die Hand, um das zu unterbinden. Sollen die Spacken (jeder der mag, fühle sich angesprochen; wer nicht, der nicht) halt falsch aufschlagen...

Und zur vergebenen Trainingsmüh' der Vergangenheit: Immerhin hat es ja zum Glück die Mehrheit geschafft, sich den Regeln einigermaßen anzupassen. Das kann und darf also kein Argument für regelwidrige Aufschläge sein.

Wie gesagt, die Regeln geben uns da praktisch nichts an Hand. Weder beim Kleben, noch beim Aufschlagen. Bleibt also nur, an das sportliche Gewissen zu appelieren. Leider stösst das in der ach so fairen Sportart Tischtennis bei manchen Akteuren doch arg schnell an seine Grenzen...
Hey Cole

was habe ich denn da nicht verstanden? Ich hab mich auf Rocky´s Beitrag bezogen...und der deckt inhaltlich das gleiche ab wie Dein Beitrag.

Ihr sagt beide, dass es "voll falsche" und "ein bischen falsche" Aufschläge gibt, die aus "sportlichen,moralischen Gründen" zu beanstanden bzw. (gegen die Regeln) nicht zu beanstanden sind.

Und ich teile diese Meinung nicht.

Wenn es schon neue (fast neue) spezielle Regeln zum Aufschlag gibt, dann sollten sich auch alle daran halten.
Ich finde es höchst bedenklich, Spieler, die es von der Picke auf nicht anders gelernt haben, wegen ihrer verdeckten Aufschläge anzuprangern, weil die Aufschläge einfach zu gut für einen sind, und andererseits alle anderen Fehlerquellen beim Aufschlag als "Kavaliersdelikt" abzutun.
Wenn von einem Spieler mit verdeckten Aufschlägen verlangt wird er solle neue lernen oder nur noch einwerfen, was hindert im umkehrschluß 70-80% aller anderen TT Spieler daran den Ball konsequent ausreichend hoch, in gerader Linie...weder nach vorne noch nach hinten oder zur Seite, mit offener Hand, hinter der Platte und über Plattenhöhe anzuwerfen, und den kompletten Körper dabei hinter der verlängerten Plattengrundlinie zu halten etc.etc.?
Wenn mir mein Vorteil eines guten Aufschlags durch Neuregelungen genommen wird kann ich für mich auch beanspruchen, dass auch alle anderen beim Aufschlag aussehen wie ein Känguruh beim Häufchen machen.

Für mich gilt hier: Alle haben sich an alle Regeln zu halten.

Wie schon erwähnt ist dies nur meine Meinung, und auch wenn einige das anders sehen, halte ich diese für moralisch sowie sportlich einwandfrei.
Ganz davon abgesehen, dass sie 100%ig den völlig beknackten Regeln entspricht.
Mit Zitat antworten