|
Hallo,
der Visko ist ein interessanter Belag. Die Oberfläche ist leicht klebrig, der Schwamm dennoch recht dynamisch (hierzu aber später mehr...). Der Belag lässt sich gut kleben. Leider hält die Klebrigkeit der Oberfläche nicht sonderlich lange. Danach ist der Belag zwar immer noch gut spielbar aber hat eben nicht mehr die Klebrikgeit wegen der man diesen Belag eigentich verwendet.
Der Belag eignet sich meiner Meinung nach vor allem für zwei Spielsysteme. Einmal für Spieler die direkt am Tisch stehen und die Bälle mit einem Schnellen Topspin, wobei der Ball noch in der Steigenden Phase getroffen wird schlagen wollen. Der Block ist recht unangenehm für den Gegner und dennoch gut kontrolliert. Schwierigkeiten bereitet das Nachziehen auf Block. Hier ist es einfach der Ball erst in der fallenden Phase zu treffen. Für ein typisch frischgeklebtes Powertopspinspiel ist der Belag meiner Meinung nach aber weniger geeignet, da der Schwamm nicht dynamisch genug ist um den Geschwindigkeitsverlust durch die klebrige Oberfläche auszugleichen.
Wenn Dir ansich aber eine klebrige Oberfläche gefällt und Du eher ein typisches Topspinspiel spielst, solltest Du die Suchfunktion des Forums mal verwenden und Dir die Beiträge zum TspTriple und zum Sunflex Sunpower anschaun.
Der Blues ist für die Rückhand ein guter Belag.
Die Oberfläche ist recht weich, tendenz aber eher Richtung medium als weich. Der Schwamm ist weich und sehr gefühlvoll. Für die Rückhand zum Blocken und zum Eröffnungstopspin spielen ein sehr guter Belag. Vor allem wenn die Kontrolle sehr wichtig ist. Der Belag lässt sich sehr gut kleben, verändert seine Eigenschaften aber dadurch nicht sooo stark.
Insgesamt kann ich beide Beläge empfehlen.
Andererseits sehe ich für beide Beläge andere (bessere?) Optionen (VH den Sunpower oder den Triple, wenn der Schwamm härter sein darf auch den Magna)
Rückhand den Chop&Drive, oder den Vari Spin, auch der Tack C ist sehr gut. Allerdings, eines muss ich zugeben, die Kontrolle beim Blues ist schon super (die Haltbarkeit ist normal, aber nicht mit den drei Belägen zu vergleichen die ich gerade aufgezählt habe.)
Grüße
Benjamin