Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 09:13
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angaben Zeichen Beim Doppel

Diese ganze Zeichengeberei hab ich noch nie so richtig verstanden. Ich finde, ein eingespieltes Doppel sollte das nicht nötig haben. Entweder weiß der Partner was für ein Aufschlag in der Situation taktisch "notwendig" ist, bzw was für eine Reaktion auf einen Aufschlag-Rückschlag oder nicht. So halten wir es zumindest. Abgesehen davon, dass viele Spieler die ich so kenne, gar nicht so viel variieren können, so dass das allzuviel bringen würde.

In den 70ern (letztes Jahrhundert) gab es mal die absurden Situationen (Surbek fällt mir vor allem hierzu ein), dass die Spieler immer unter dem Tisch ihre Schläger gedreht haben, und erst kurz vor dem Aufschlag hochgenommen haben. Der Gegenspieler (Surbek eben) schaute dann auch immer unter dem Tisch um zu sehen, was passiert. Sah echt absurd aus. Nebenbei, ist das eigentlich noch zulässig? Ich hab grad in einem Spiel einen Gegenspieler gehabt, der genau das gemacht hat. Schläger unter dem Tisch vor dem Aufschlag.

Aber zurück zu den Zeichen. Was ich auch noch nie verstanden habe ist, dass niemand das Zeichensystem ausbaut. In diese Richtung, dass ein außenstehender Mitspieler, der die Zeichen des Aufschlägers ja sieht und relativ schnell verstehen wird, auch Zeichen für den eigenen Mitspieler macht, so dass der weiß was kommt. Das kann dochj sooo schwer nicht sein, oder?