|
Kurzbericht
Hi !
So...jetzt habe ich den Cloud&Fog OX sowie parallel dazu auch mal den XuShaoFa 989 OX und den Nittaku Screw (mit Schwamm) getestet:
Eines vorweg: alle Beläge sind sehr gut, wobei mir der Nittaku-Belag - aufgrund des Schwammes nehme ich an - zu schnell war und deshalb am wenigsten für einen Dauereinsatz bei mir in Frage kommt.
Zum Cloud&Fog:
Von der Optik her hat ja Frawa im Grunde schon alles geschrieben. Er sieht so aus wie ein "normaler" China-Noppenbelag, wobei die Noppen eine ganz feine Riffelung aufweisen.
Von den Spieleigenschafter her hat er mir gut gefallen ! Er hat mich sehr an den 837 erinnert, soweit ich das nach meinem kurzen Test überhaupt sagen kann. Der Belag ist recht schnell und bereitete mir daher vor allem bei Blocks am Tisch einige Probleme, die jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase der Vergangenheit angehören dürften. Der Angriff hingegen ging hervorragend und die Flugkurve beim Druckschupf war überraschend "flatterig".
Zum XuShaoFa:
Von der Optik ganz anders als der C&F. Aber auch ein ordentlicher Belag. Allerdings würde ich den eher dem offensiven Blocker - dann wohl auch mit Schwamm - empfehlen, da er noch ein Eckchen schneller war als der C&F. Der Angriff ging mehr als einfach; allerdings habe ich keinen ausgeprägten "Störeffekt" feststellen können...daher ist der Belag wohl wirklich eher was für den offensiven LN-Spieler.
Zum Screw:
Den habe ich nur ganz kurz getestet und sofort wieder aus der Hand gelegt. Da der Belag einen Schwamm hat und ich seit langer Zeit mit OX-Noppen spiele, war die Umstellung zu groß, so daß erstmal nicht allzuviel gelang. Bei Gelegenheit werde ich den Belag aber nochmal intensiv testen.
Fazit:
Insbesondere der Cloud&Fog hat mit gut gefallen. Allerdings ist er wie gesagt nicht ganz langsam. Ich würde ihn daher entweder OX auf einem All- bis Def-Holz oder als Schwamm-Version offensiv auf nem All bis Off Holz spielen.
Ich habe sämtliche Beläge auf dem Juic Carl Prean Holz gespielt....auf diesem Holz würde ich wahrscheinlich keinen der getesteten Beläge dauerhaft spielen wollen.
Zum Vergleich mit dem Palio kann ich bezüglich aller Testkandidaten sagen, daß man die Beläge nicht vergleichen kann. Alle Testbeläge sind griffig und der Palio ist glatt...da wird es schon schwierig. Der Palio ist jedoch zudem noch deutlich langsamer als sämtliche Testnoppen und paßt somit m.E. besser zu meinem Holz und meinem Spielsystem.
Den Cloud & Fog würde ich in erster Linie allen 837er-Spielern mal als Testmöglichkeit ans Herz legen.
Noch eines zum Test: ich habe sämtliche Beläge nur gegen einen anderen (defensiveren) LN-Spieler getestet, somit kann ich zum Spiel gegen Spinangreifer herzlich wenig sagen. Allein den C&F habe ich noch gegen einen Blockspieler getestet, wobei er mir - abgesehen von den Geschwindigkeitsproblemen - hervorragend gefallen hat !
Ciao,
Dr.Block
P.S.: Frawa, hast Du meine PN nicht bekommen ?! Habe 3 Hölzer, die auf Dich warten....;-)
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
|