|
Wie bei den meisten Regeländerungen in den letzten Jahren vermisse ich auch hier den Kontakt zur Basis.
In der Spitze führt die aktuelle Aufschlagregel offensichtilich zu Diskussionen und daher muß hier nachgebessert werden.
Dies wird auf Kosten der breiten Masse der TT-Spieler geschehen.
Bei uns gibt es 8 Herrenmannschaften. Von den dort aktiven Spielern sind ca. 60% über 40 Jahre alt.
Viele dieser Leute machen eben schlichtweg ihre Punktspiele und freuen sich über diese gesellige Art der Freizeitgestaltung. Diskussionen über Aufschläge finden da kaum statt.
Trainiert wird kaum.
Auch in unserer ersten Herrenmannschaft liegt der Altersschnitt über 40. Mein Doppelpartner wird dieses Jahr 60 Jahre alt, Abwehrer, mit RH-Aufschlägen; im wesentlichen US-Aufschläge, die keinem wehtun.
Dem guten Gerd werde ich also nun erklären sollen, dass er ab 1.7. wahlweise (anders als 40 Jahre lang) beim RH-Aufschlag den Ball vor seiner Brille vorbeifleigen lassen muß, oder aber wir ein Sommertrainingslager auf Lanzarote einlegen, auf dem er VH-Zweiphasenaufschläge trainieren kann.
Ich denke, dass Funktionäre in sicher ehrenwertem Bestreben, unseren Sport zu verbessern, hin und wieder die Bodenhaftung verlieren und nicht mehr wissen, unter welchen Voraussetzungen (und mit welchem Ziel!) das Gros der Aktiven TT betreibt.
Der entscheidende Vorteil des TT besteht für mich eben darin, dass ich auch in hohem Alter noch in der Lage bin, mich mit deutlich Jüngeren messen zu können. Deshalb ist TT für mich eine der besten Sportarten. Ständige REgeländerungen machen für viele diesen Spaß zunichte und machen aus aktiven 60ern so passive Fernsehsportler.
Gruß Tom
|