Einzelnen Beitrag anzeigen
  #770  
Alt 11.03.2009, 16:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Waldner wirklich bester aller Zeiten?

Verstehe ich nicht so ganz?!
Hat Waldner vor 10-20 Jahren nur gegen Pfeifen gespielt oder was? Tischtennis hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Natürlich ist die Athletik der Spieler heutzutage viel besser. Aber was den Spielwitz, die Kreativität und das Ballgefühl angeht, waren Spieler wie Grubba und andere den hochgezüchteten Maschinen von heute sogar überlegen. D. h., relativ zu dem, was damals Standard war in Sachen Material, Technik und Athlektik, war die Konkurrenz für Waldner damals mindestens genauso gross wie sie es heute ist. Kennzeichend ist, dass solche grossen Spieler nicht nur die ganzen Veränderungen mitgemacht und überlebt haben sondern dass sie für einen Teil dieser Veränderungen verantworlich sind. Und das ist bei Hendry und Davis im Snooker eben ähnlich. Die haben zu einer Revolution im Bereich der Long-Pots, dem Break-Building und dem Safety-Spiel geführt.
Es wird oft vergessen, dass Waldner zu Zeiten des verdeckten Aufschlags mit der beste Aufschläger war und davon stark profitierte. Nichtsdestotrotz konnte er auch ohne Verdecken Spitzentischtennis zeigen. Wenn ich mich recht erinnere, dann ging es mit dem auch schon genannten Liu Guoliang bergab als eben das Verdecken nicht mehr erlaubt war. Kurz danach wurde er Trainer.
Ob Waldner nun der beste Spieler aller Zeiten ist sei mal dahingestellt, aber Massstäbe hat er allemal gesetzt!
Mit Zitat antworten