Thema: Lange Noppen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2003, 18:08
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Dann versuche ich mal mein Glück:

Der Bamboo ist m.E. von allen glatten LNs am kontrolliertesten zu spielen. Die Frage nach der Farbe stellte ich, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine roten Bamboos allesamt glatter waren als die schwarzen.
Der Bamboo ist langsam.
Glitschglatt ist er eben nicht, sondern stellt eher so ein Zwitterding zwischen einer glatten und einer griffigen LN dar. Die Oberfläche ist zwar je nach Exemplar u.U. sehr glatt, aber die Noppenhälse sind sehr griffig. Daher ist er zumindestens mit Schwamm auch sehr gut nach vorne zu gebrauchen, bei aber eben reduziertem Störeffekt.

Alternativen:
Da dein Kollege ja VL oben spielt, gehe ich wohl zurecht davon aus, dass er sein Handwerk versteht und dem Grunde nach mit vielen LNs zurechtkomen wird.
Wenn es denn primär um Sicherheit bei der Schnittabwehr geht, mit gutem US, rate ich eher zu einer griffigen LN.
Gute Schnittumkehr bieten hier m.E. Friendship 837, Stiga Destroyer und DHS C7, wobei ich selbst mit den beiden letztgenannten am besten zurechtkomme.
Mit Schwamm sind die aber allesamt deutlich schneller als ein Bamboo mit vergleichbarer Schwammstärke.
Flatter ist mit diesen Belägen naturgemäß eher nicht.

Bei den glatten Noppen halte ich viele für möglich. Hier wäre es m.E. aber schon noch nötig zu wissen, ob denn OX oder Schwamm gewünscht ist.
Gute Schnittumkehr und Flatter bietet Piranja Formula, ein bißchen weniger Grass Devil, dafür mehr Möglichkeiten nach vorne.
Vom Geschwindigkeitsniveau am ehesten nahe bei den glatten Noppen kommt dem Bamboo der Neubauer SS (den finde ich aber am Tisch deutlich besser als von hinten).
Eine gute Alternative ist auch der Palio.
Naja, die üblichen Verdächtigen eben.

Gruß Tom