Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 23:34
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Politik jetzt den TT-Sport verurteilen würde, schließlich könnte man ja die 0:3 Niederlage seines letzten Spiels als Auslöser für die Tat sehen.
Dann hätte ich bereits die halbe Menschheit auslöschen müssen!

Das ist nicht als spaßiger Beitrag gemeint, sondern soll vor Augen führen, wie abwegig eine solche Motiv-Konstruktion ist. Ebenso wird momentan ins Kalkül gezogen, dass Tim K. vorwiegend Schülerinnen und Lehrerinnen hingerichtet (nichts anderes war es) hat. "Hatte er Probleme mit Frauen?", "War es Rache für eine Verschmähung?"...

Ist deswegen jeder Spätpubertäre mit Liebeskummer ein Amokläufer? Gewiss nicht! Sonst wäre die andere Hälfte der Menschheit auch schon ausgerottet!

Ich habe die Nachrichten in der Angelegenheit den ganzen Tag über sehr ausgiebig verfolgt, und ich muss sagen, dass - größtenteils - sehr vorsichtig mit Vermutungen, Hintergründen und Motivspekulationen umgegangen wurde. Diesbezüglich haben "die Medien" schon einen - wenn auch nicht vollumfänglichen - Schritt in die richtige Richtung getan. Allerdings ist der Spagat zwischen Berichterstattung und Investigativem Journalismus in solchen Situationen nie gänzlich gelungen. Wie soll er auch?! Die Bestürzung ist selbst für hartgesottene Journalisten mit Fleischerhund-Mentalität in Anbetracht solcher Umstände nicht wegzuwischen.

Obwohl...

Vor wenigen Jahren wurde die Schwester einer Nachbarin von ihrem Ehemann erschossen. Das Ganze fand wenige Straßen entfernt statt. Die Kripo parkte anschließend täglich vor dem Nachbarhaus, somit auch vor unserem; RTL und Konsorten standen nicht nach.

Der Kripo gegenüber waren meine Nachbarn nach allen Maßgaben dienlich. Die drei Kinder aus der abrupt beendeten Ehe nahmen sie vorübergehend bei sich auf. RTL wollte weiter berichten, aber die Familie hatte genug damit zu tun, das Trauma zu bewältigen. Irgendwann klingelten die RTLer bei mir und wollten wissen, ob ich "irgendwas weiß". "Kennen Sie die Leute?", "Kennen Sie den Täter?", ... und dann die Frage "Wieso machen Ihre Nachbarn nicht auf? Haben die was zu verbergen?" Daraufhin habe ich die Herrschaften mit maximaler Wort- und angedrohter körperlicher Gewalt vom Hof gejagt!

Sowas hat nichts mehr zu tun mit Journalismus, mit Ursachenforschung oder mit Aufklärung, sondern ist billiger Katastrophen-Voyeurismus! Aber das ist wohl das Gute an Katastrophen, denen man nicht selbst zum Opfer fällt - man kann sich daran laben, unversehrt geblieben zu sein; wie so viele Gaffer bei Unfällen auf der Autobahn, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Bremse zu latschen, sobald sie auf der Gegenspur 'nen Karren auf dem Dach liegen sehen!

Es gibt Dinge, die kein Mensch in Worte fassen kann! Ob direkt oder indirekt betroffen - wer betroffen ist, dem steht der Sinn nicht danach, als erste Amtshandlung die Kugel aus dem Hirn eines Opfers zu bohren und nachzuschauen, ob der Täter noch ein lustiges Monogramm reingeschnitzt hat!

Daher kann ich die Reaktion von M.L. absolut nachvollziehen.

My 2 cents

Olaf