Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 11.03.2009, 23:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.053
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ich bin da etwas gespalten...
Einerseits sollte der gute Ruf dieses Forums hier unbedingt erhalten bleiben.
Aber der Schock sitzt auch unglaublich tief, es ist schwierig, sich da in sein stilles Kämmerlein zurückzuziehen.
Sensationslust ist billig und verachtenswert, ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn einige User sehr vorsichtig reagieren und sich fragen: Moment mal, könnte ich eventuell vielleicht auch mal in eine ähnlich schreckliche und existenzbedrohende Situation kommen - und gibt es möglicherweise Anzeichen, durch die man eine klitze-kleine Chance hätte, rechtzeitig Warnzeichen zu entdecken und dadurch eine geringfügig erhöhte Überlebenschance zu haben???
Auch unter diesen Aspekten sehe ich die Nachforschungen, die jetzt einige unternehmen, nicht nur unter "reiner Neugier und Sensationslust"!
Man will halt auch diese kleine Chance haben, die sich vielleicht ergibt, wenn man aus Erfahrungen im Umgang mit Amokläufern vielleicht etwas zu lernen versucht und sich auf zukünftige ähnliche Fälle (um Gottes willen, ich bete für jeden, dass er sowas nie am eigenen Leibe in irgend einer Form erleben muss)
eventuell auch nur einigermaßen einstellen zu können...
Und wenn es knallt, ist es natürlich schon zu spät - man hat nur diese kleine Chance, wenn man in der Lage ist, bereits im Vorfeld gewisse Ahnungen zu haben, die man natürlich nur haben kann, wenn man sehr einfühlsam ist (klingt zwar jetzt ziemlich komisch) und sich auch ziemlich umfassend informiert.
Die Spreu vom Weizen trennt sich allerdings ganz klar und eindeutig dort, wo es sich um pure Sensationslust und Blutrunst handelt
Auch an ML und CK volles Mitgefühl, auch für euch wird sich das volle Ausmaß der Katastrophe, die sich heute ereignet hat, wohl erst in den nächsten Tagen richtig zeigen!
Ich verstehe zwar Deine Motivation, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen (und wenn Du das möchtest bekommst Du dazu eine PN), Du hast 0 % Chance wenn ein Bewaffneter um sich schießt. Es gibt nur eine einzige richtige Reaktion für den "Untrainierten", fallen lassen, liegen bleiben, hoffen", für den "Trainierten" sieht das etwas anders aus, der erschrickt nicht wenn der erste Schuss fällt, ist er nicht zufällig das erste Opfer, ist er in der Regel in der Lage, auch unbewaffnet, einen Täter der nicht auf Einzelopfer aus ist, sondern der wahllos auf die Menge schießt, zu überwinden. In 99,9 % der Fälle trifft es aber völlig unvorbereitete Menschen die keinen Hauch einer Chance haben, weil sie vom ersten Moment an alles falsch machen.

Flucht ist nur eine Option wenn sichere Deckung in unmittelbarer Nähe ist, sprich binnen 1 - 2 Sekunden zu erreichen, das ist der Zeitrahmen der zum Waffenschwenk und anhalten min. erforderlich ist, nur für absolute Profis ist dieser Zeitrahmen deutlich kürzer, da geht auch für Trainierte die Chance auf Überleben gegen Null.

Im Regelfall aber schreckt der Laie beim ersten Schuss hoch und richtet sich zum optimalen Ziel auf, diese Reaktion gehört zur Fluchtreaktion und ist nur durch gezieltes Training abstellbar.

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, Du würdest niemals entkommen selbst wenn die Situation erkennbar ist, wäre Deine Panik größer als jedes rationale Vorgehen. Hat schon mal jemand neben Dir eine scharfe Handfeuerwaffe betätigt, der Lärm ist ohrenbetäubend so kein Schalldämpfer im Einsatz ist. Alleine dieser Lärm bringt alle Deine "Vernunftpläne" in einer Zehntelsekunde zum Einstürzen, unmittelbar danach setzt die Todesangst ein. Die Masse der Menschen verliert dann die Kontrolle über Ihren Körper, Dein Überlebenstrieb treibt Dich zur Flucht an, was aber grundsätzlich falsch ist, außer in oben geschilderter Ausnahmesituation. Du stehst jemand gegenüber der alle Hemmschwellen abgelegt hat, der bis zur Hutschnur unter Adrenalin steht, ein unschätzbarer und nicht ausgleichbarer Vorteil, Du wirst zehnmal langsamer in Deinen Reaktionen sein als der Täter. Einzige echte Möglichkeit ist ein möglichst kleines Ziel zu bieten, der Täter wird instinktiv die größeren Ziele anvisieren.

Glaub es oder laß es, die Möglichkeit das Du jemals in eine solche Situation gerätst geht ist verschwindend gering, also keine Sorge, Du wirst das Rentenalter erreichen, ohne jemals einen Schuss zu hören.
Mit Zitat antworten