Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 12.03.2009, 00:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.130
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Doch Olaf, letztlich sind es durchgebrannte Sicherungen, Sicherungen die sonst den letzten Halt geben, die solche Taten verhindern.
Natürlich reifen (aber wohl eher unterbewußt) solche Phantasien oder Pläne lange in einem Organismus aber erst das Fallen der letzten Sicherung läßt den Plan zur Tat werden. Wir alle haben doch mehr oder weniger ausgeprägte Phantasien, auch in Richtung Gewalt (wie offen darüber gesprochen wird steht auf einem ganz anderen Blatt) Wer möchte nicht seinem Ex-Lateinpauker mal nen Arschtritt verpassen, oder dem Deppen der mir einem den letzten Parkplatz wegschnappt die Löffel langziehen, oder dem Nebenbuhler gehörig auf die Füsse latschen, dem Chef nach der verweigerten Gehaltserhöhung usw., aber führt das gleich immer zu einem Amoklauf ? Nein, natürlich nicht (siehe mein vorpost), es muß schon wirklich viel zusammenkommen, und ganz zum Ende das Sicherungsseil reißen. Ich glaube nicht an eiskalt geplante Amokläufe, sondern an "Kurzschlußreaktionen" analog dem Selbstmord.

Machen wirs mal spaßig, ich springe auch nicht gleich aus dem 10. Stock nur weil mich Uwe das dreißigste Mal hier abgeschossen hat. Mein Seil hält also, bei ungünstigerer Vordisposition etc. würde es vielleicht reissen. Täte es das bei mir tötete ich nicht x-beliebige Menschen, eher schon Uwe (das macht nochmal nen deutlichen Unterschied). Es muß also auch noch die Fähigkeit fehlen zu erkennen, wer oder was einem Leid zugefügt hat, bzw. muß es stark an Selbstbewußtsein mangeln, also die Angst sich dem zu stellen der einem weh getan hat, muß enorm ausgeprägt sein.
Mit Zitat antworten