Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Dann hätte ich bereits die halbe Menschheit auslöschen müssen!
Das ist nicht als spaßiger Beitrag gemeint, sondern soll vor Augen führen, wie abwegig eine solche Motiv-Konstruktion ist. Ebenso wird momentan ins Kalkül gezogen, dass Tim K. vorwiegend Schülerinnen und Lehrerinnen hingerichtet (nichts anderes war es) hat. "Hatte er Probleme mit Frauen?", "War es Rache für eine Verschmähung?"...
Ist deswegen jeder Spätpubertäre mit Liebeskummer ein Amokläufer? Gewiss nicht! Sonst wäre die andere Hälfte der Menschheit auch schon ausgerottet!
|
Du verwechselst Anlass mit Ursachen, Olaf.
Und, ich glaube, jeder, der in der letzten Zeit irgendwie mit dem Jungen in Kontakt stand, stellt sich jetzt die Frage, ob er irgendwas hätte tun können, das Ganze zu verhindern oder ob er u.U. (ungewollt) sogar zur Eskalation beigetragen hat. Und das hat nichts mit rationalem Denken zu tun.
Zitat:
Zitat von HSV
Die Frage nach dem "Warum" wurde zwar schon gestellt, aber keinesfalls vertieft.
|
Weil sie keiner beantworten kann. Nicht heute und auch nicht in der Zukunft.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Aus der Bahn geworfen wurden schon viele, aber nur die Verkettung ganz unglücklicher Umstände führt dazu, daß man das Leben aufgibt, einige richten diese destruktive Energie alleine gegen sich und stellen sich aufs Gleis, einige reagieren eben "extern", und stellen andere aufs Gleis.
Das ist nicht vorauszusehen, es genügt wohl oftmals ein minimaler Auslöser, im Vorfeld allerdings ist sicher eine ganze Menge nicht richtig gelaufen, eine gestörte Entwicklung in ganz jungen Jahren, unterbliebene Entwicklung von "Problemlösungstrategien", wenig bis keine "wirkliche" Ansprache, Unfähigkeit erlebtes, subjektives Leid kommunizieren zu können, diffuse Ängste die keine Erklärung und Lösung finden, ungeeignetes (kaltes) soziales Umfeld, oder das Fehlen von Möglichkeiten sich adäquat innerhalb eines geeigneten Umfelds zu bewegen, wer weiß was sonst noch alles (z.B. genetische Disposition wird in Fachkreisen ernsthaft diskuttiert).
Wenn vieles zusammen kommt und ein stabiler Halt fehlt ist es bis zum Durchbrennen von Sicherungen wohl nur ein kleiner Schritt.
Aber, nochmal, es sind nur Einzelfälle, die rein subjektiv binnen einer Sekunde und wohl unterbewußt entscheiden, daß es nichts mehr zu verlieren gibt. Bei der Menge an Leid auf dieser Welt finde ich die Anzahl der Amokläufe noch, und ich bitte dies relativ zu sehen, "angenehm" klein. Also existieren wohl ausreichend Bewältungsmöglichkeiten in der Bevölkerung, was ja letztlich, auch an einem solchen Tage was tröstliches hat.
|
Du hast mit vielem Recht, aber zum einen sind nicht wenige Amokläufe bis ins Detail geplant und zum anderen halte ich das Gegeneinander-Aufaddieren von Menschenleben auch nicht unbedingt für angebracht. In diesem Fall genau so wenig wie in jedem anderen.
Zitat:
Zitat von HSV
Ich bin sogar der Meinung, dass der Wunsch nach einer zufriedenstellenden Erklärung nicht erfüllt werden kann.
|
So ist es.
Was mich betrifft, so würde mich in erster Linie interessieren, was uns der Junge jetzt sagen würde bzw. was er uns vor ein paar Tagen zu sagen gehabt hätte.