Zitat:
Zitat von wabe
Von "hat mal TT gespielt" kann keine Rede sein. Das letzte Punktspiel, wenn ich es richtig gesehen hatte war am 6.3.09.
In der Tat finde ich, dass sich so mancher einfach mal zurückziehen könnte um nachzudenken.
Ich versuch mir einfach mal vorzustellen, wie es im Bezirk Rems grade so zugeht. Und da am nächsten Wochenende einfach so weiterzuspielen ist wirklich nur wenig angebracht.
|
Hiermit würde man ein Zeichen setzen, das von Personen, die ebenfalls überlegen, einen Amoklauf zu starten, nur falsch verstanden werden könnte. Je größer die Tragweite in die Gesellschaft hineinragt, desto "größer" mutet für derlei Irrgeleitete das "Werk" des Täters an!
Amokläufer laufen Amok, um sich demonstrativ mit einem riesigen Knall zu verabschieden. Je größer der Nachhall, desto größer wird die Versuchung für potenzielle Nachahmer, das noch zu übertreffen.
Im Sinne der künfigen Vermeidung solcher Geschehnisse sollte man eher darüber berichten, was dieser Schwachmat für ein armes Würstchen war. Klingt auf den ersten Blick kontraproduktiv - ist aber in meinen Augen sinnvoller, als den Schock noch weiter auszuleben, indem man derartige kollektive Solidaritätsaktionen betreibt.
Potenzielle Amokläufer werden dadurch nur noch bestärkt! Weil sie einer größtmöglichen Gemeinschaft, zu der sie sich ja nicht mehr zählen, einen größtmöglichen Schaden zufügen können.
Die Medien wären m.E. gut beraten, den Täter als den größten Loser aller Zeiten darzustellen, der zu dämlich war, in einer Problemsituation nach Lösungen zu suchen. DAMIT würden sich andere potenzielle Amokläufer jedenfalls nicht identifizieren wollen.