Zitat:
Zitat von wabe
Zuerst einmal - ganz vorne und ganz wichtig - mein tief empfundenes Beileid an alle Betroffenen. Was für eine Tragödie.
Was mich jetzt aber interessiert, und was mich auch bewogen hat hier zu posten, ist die Frage, ob es irgendeine Reaktion des Verbandes zu diesem Thema gibt.
Ich finde es relativ unerträglich, am nächsten Wochenende einfach so zur Tagesordnung überzugehen und Punktspiele auszutragen als ob nichts geschehen wäre.
Klar hat "das Tischtennis" vermutlich sehr wenig damit zu tun, trotzdem ist es jemand aus unseren Reihen gewesen. Und da fände ich es einfach angebracht, ein Zeichen zu setzen. Um vielleicht mal ein wenig nachzudenken, wie wir mit unseren Sport-, Vereins- und Mannschaftskollegen umgehen. Ob wir nicht manchmal (und vielleicht viel zu oft) Nöte einfach übergehen oder -sehen, denen vielleicht sogar mit Agression begegnen.
Ich würde mir eine Trauerunterbrechung zumindest für den TTVWH am nächsten Wochenende wünschen.
|
Also ich zitiere Dich hier mal stellvertretend. Deine Aussagen decken sich ja weitgehend mit denen vieler anderer hier - und ich verstehe sie ganz und gar nicht.
So schrecklich sowas für die Beteiligten, Betroffenen oder wie auch immer Involvierten ist - und dazu gehören z.B. auch die Eltern des Täters (@the Greatest: deine Aussagen sind unsäglich dumm) oder der Chatpartner - aber soll deshalb die Welt stillstehen?
Es ist sicher richtig, dass man nach einem solchen 'Vorfall' mal in sich geht und nachdenkt - und zwar nicht dämlich-populistisch wie 'unsere' Politiker, die nach Psychologen schreien (als ob das was nutzen würde) und schon nächste Woche die Unfinanzierbarkeit dieser anführen werden, Computerspiele verbieten und das Waffengesetz so belassen wollen (Schäuble).
Warum nun aber nicht Tischtennis gespielt werden soll, ist mir schleierhaft. Sollen auch die Kindergärten zumachen, schließlich war er ja bestimmt in einem Solchen?
Dürfen wir hier noch 'Stadionraten'?
Es passieren ganz viele grausige Dinge auf der Welt und Menschen, die diese erlebt oder deren Freunde und Angehörig betroffen sind und waren: für diese ist die Welt nie wie sie vorher war.
Wenn das aber Allen so ginge, gäbe es diese Welt schon lange nicht mehr...
@Olaf: da ist ganz sicher was dran: Amok hat auch was mit Globalisierung, Massenmedien sowie gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun, die das 'Gewinnen' als singulare Triebfeder menschlicher Existenz propagieren.
Zumindest in den hier thematisierten Fällen scheint doch der Drang nach Anerkennung und 'Spektakularität' elementar gewesen zu sein.