|
Zunächst mal zu den sich unterhaltenden Reportern, die keine Fachleute sein sollen. Nicht weil ich einer von ihnen bin, sehe ich das anders: Im TT treiben sich seit 14 Jahren, so lange bin ich national und international dabei, bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Reporter herum, die selber spielen oder gespielt haben; und auch die wenigen, die nicht aus dem TT kamen, sind mittleweile sehr lange dabei. Bei meiner Bemerkung, dass von Turnier zu Turnier was geändert wird, ging es NICHT um die Regeländerungen, von denen ich die Zählweise für am besten und die Aufschlagregel für verbesserungswürdig halte (s. Antrag des DTTB zum Thema, der bei der WM hoffentlich durchkommen wird). Es ging vielmehr darum, dass sich Details wie Setzung, Regelungen bei Spielgleichheit und viele mehr tatsächlich in keiner anderen Sportart so oft ändern, was ein Grund dafür ist, dass sie für den Laien schwer zu durchschauen ist: Warum spielt die Bundesliga bis 6, die zweite aber bis 9, JUgendliche dafür bis 8 usw. Das ist auch ein Grund, warum es immer wieder dieselben Reporter sind: Viele andere interessieren sich aus den genannten Gründen nicht für TT! Daran hat Timo leider auch noch nicht sehr viel ändern können. Die Journalisten, die seit vielen Jahren dabei sind, sind jedoch genau so TT-verrückt wie die TT-Newsler und kämpfen für jede Sendeminute bzw. Druckzeile; und zum Glück stoßen sie dank Timo zunehmend weniger auf taube Ohren in den Redaktionen.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn das Top 12 noch mehr vom Top 12 gezeigt hätte - wäre das Turnier aber im vergangenen Jahr in Deutschland gewesen, wäre es noch bedeutend weniger gewesen. Dank Timo tut sich was, siehe auch die fast 20 Stunden von EM + WM bei Eurosport, aber es ist utopisch, in Fußball- oder Formel 1-Kategorien zu denken. Wir müssen uns über jeden Schritt nach vorne freuen, auch über die kleinen.
Gruß René Adler
|