Zitat:
Zitat von Tackiness
9-16 wurden 1-8 einfach zugelost - ich hatte im DM-Thread dazu folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat von Löwenherz
skandalös ist das falsche wort. mir ist einfach unverständlich, warum bei einer dm die setzplätze (also 1-16) nicht nach dem anerkannten prinzip 1/16, 2/15 ... 7/10, 8/9 zugeordnet werden.
Wenn man alles zuordnet, braucht man keine Auslosung mehr... Und nur zum Vergleich, die ITTF-Prozedur für internationale Veranstaltungen ist identisch:
|
von alles zuordnen ist doch keine rede. aber wenn sich für eine 16er setzliste entscheiden wird, dann sollten die leute eben schon bis dahin zugeordnet werden.
in erster linie versucht diese prinzip ja eben spiele wie 8-9, 7-10, 6-11 oder auch 5-12 zu ermöglichen, um in begegnungen "auf etwa augenhöhe" spielstärken vergleichen und/oder entwicklungen junger leute verfolgen zu können. wie sollen denn akteure aus der unteren hälfte des 16er-setzfeldes nach oben klettern können (sofern sie das zeug dazu haben, noch höher zu steigen), wenn nicht in partien gegen unmittelbar vor ihnen positionierte leute. wenn dann eben schon im af die "mauern" 1,2 oder 3 u. 4 warten, ist die möglichkeit vertan, gegen "direkte kontrahenten" zu punkten. ich denke schon, dass es ein gehöriger unterschied ist, ob eine(r) der aktiven bei deutschen meisterschaften im af scheitert oder es bis unter die letzten acht schafft. und das nicht nur im hinblick auf die joola-rangliste.
diese umstände sind in meinen augen bei solia, flemming und christ besonders deutlich hervorgetreten, was für alle drei doch recht bitte gewesen sein muss. denn sie präsentierten sich seit geraumer zeit in ausgezeichneter verfassung. mensch denke nur an das brl-finale in berlin. dennoch ist mir natürlich auch klar, dass insbesondere die ersten beiden noch einiges an zeit haben, im nationalen ranking noch ein stück voran zu kommen. die spielerischen fähigkeiten hierzu sind wohl unbestritten.