|
AW: Was tun bei fehlender Vereinsmitgliedschaft ?
Ich glaube ich würde einfach mal bei den Abteilungsverantwortlichen des Nachbarvereins nachfragen ob denen überhaupt bewusst ist, dass besagter Spieler gar nicht mehr Vereinsmitglied ist. Manchmal ist so was vereinsintern gar nicht bekannt. Und eventuell kriegst du das Thema so elegant vom Tisch. Ohne großes Aufsehen.
Wir hatten vor ein paar Jahren in unserem Bezirk mal einen interessanten Fall. Nachbarverein stellt in der Kreisklasse A Istvan Jonyer auf um den Aufstieg zu "erzwingen". Und hat den für die wichtigen Spiele extra aus Budapest (er lebt dort) einfliegen lassen. Dummerweise haben sie nach der Vorrunde gemerkt, dass das knapp wird und zusätzlich dann einen weiteren Spieler aus der Verbandliga (Mitte) in die Kreisklasse A "runtergedrückt". Durch Aufstellung eines weiteren Spielers (Gergeli) in der Ersten. Dummerweise war der lange nicht spielberechtigt, was die zweite Mannschaft nicht gestört hat. Letztendlich wurden nach Protest alle bis zu dem Zeitpunkt der Erteilung der Spielberechtigung erzielten Punkte der Zweiten Mannschaft aberkannt. Zack! Und somit war der Aufstieg futsch.
Während der Verhandlungen über diesen Fall kam ein interessanter Punkt zur Sprache. Der Grund warum ich das hier erwähne. Der TTVWH hat generell die Mitgliedschaft von Gergeli in dem Verein angezweifelt, insbesondere die Echtheit einer Unterschrift die nachgereicht wurde. "War halt auf dem Rücken eines Mitspielers während des Trainings gemacht" war die Ausrede des Vereins. Aber egal, das wurde nicht weiter verfolgt. Allerdings kam die interessante Frage auf, ab wann den ein Spieler Vereinsmitglied eines Vereins ist. Ab Unterschrift unter das Aufnahmeformular? Das war die Ansicht des betroffenen Vereins, angeblich wäre das in deren Satzung so geregelt. Also, ab wann ist man denn nun Mitglied?
Ach ja, der Verein hat sich inzwischen aufgelöst. Wegen zu großer Querelen.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
|