Zitat:
von Abwehr-Titan:
solche Taten werden niemals vermieden werden können, solange es nicht gelingt, alle Bedürfnisse aller Menschen auf adäqute Weise zu befriedigen. Es gibt eben unterschiedliche Frustrationstoleranzschwellen. Was den einen noch gar nicht richtig juckt, läßt den anderen bereits zur Kanone greifen.
|
mit dieser Sicht gehe ich absolut überein. klar ist, dass man nie alle bedürfnisse jedes menschen befriedigen kann.
das problem was ich sehe, ist die gesunkene hemmschwelle. wenn ich mich früher mal gerafft habe (nicht ins gesicht geschlagen), dann wird heute gleich ein messer oder kanone gezogen. wie oft ist es mir schon passiert in nbg mit der waffe bedroht zu werden und meine brieftasche hergeben zu müssen. jetzt kommt mit bitte mal keiner von wegen das stimmt nicht. ich möchte garnicht wissen wie es in berlin zu geht.
mangelnder respekt gegenüber alles und jeden sehe ich als ein hauptproblem bei gewalttaten.
aber wieder zurück zum thema:
im prinzip kann man nie genau sagen wer oder was an diesen dingen die schuld trägt. die gemeinschaft, gesetze, schulen, eltern, medien usw.... die latte ist endlos und bei jedem täter liegt der fall anders.
ich wünsche allen beteiligten mein beileid und viel kraft für die zukunft.