Zitat:
Zitat von Nullinger
Sollen die Leben der Opfer und deren Familien etwa auch noch in den Medien ausgebreitet und analysiert werden? Die armen Angehörigen. Ich denke, die Familie des Täters leidet schon genug unter dem ganzen Hype, dass die Familien der Opfer da auch noch leiden soll - für mich völlig unverständlich. Zum Glück scheint sich der sensationsgeile Durchschnittsdeutsche nicht für die Opfer zu interessieren, sonst würde die Gelddruckmaschinerie der Medien darauf anspringen.
|
Powerpaul und tarantino hatten die Berichterstattung schon angedeutet. Ich führe sie mal mit Beispiel weiter aus:
Besorge dir, Nullinger, mal bitte ein Exemplar der gestrigen Ausgabe von der Bild-"Zeitung". Dort prangte die große Überschrift: "Das Blutbad". Ich schätze mal Schriftgröße 200 oder so. Auf Seite zwei und drei eine Fotomontage von dem Jungen mit einer Waffe in der Hand außerdem eine Leiche zu sehen. Sätze, wie: "Seid ihr immer noch nicht tot?", die der Junge gesagt haben soll und Schlagwörter, vorwiegend Adjektive um den Vorfall so grausam wie möglich erscheinen zu lassen standen ebenfalls auf diesen Seiten. Nackte Fakten lieferte die "Bild". Überspitzt und wiederlich.
Hintergrundinformationen? Fehlinformation!
Als ich dieses Schmierblatt in der Hand hielt und durchblätterte kam es mir fast hoch. Eins stand für mich fest: Wenn ein Angehöriger diese gequirlte Scheiße liest, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Springer-Verlag heute brennen würde.
Einen Appell an alle, die sich bisher von anderen nackten Tatsachen haben blenden lassen: Werft das Geld, das ihr für dieses Geschmiere ausgebt lieber auf die Straße. Da wird es besser aufgehoben sein, als bei diesen sensationsgeilen "Journalisten". Wenn ich Journalist wäre, würde mich schämen. Das kann doch keinen Spaß machen.
Jetzt kam das Thema Medien als vierte Gewalt auf. Überlegt euch mal, was jetzt die anderen psychisch labilen/kranken denken.
Trotz Wirtschaftskrise, Staatsbankrott Islands, Insolvenzanträge großer Unternehmen, erscheint ein Amokläufer auf den ersten drei Seiten, wo er groß, mächtig und furchteinflößend dargestellt wird. Was ist die logische Konsequenz? Richtig, er wird von Anderen vergöttert. Die Familien und Angehörigen sollten natürlich herausgehalten werden. Aber wenn darüber berichtet wird, dann bitte Hintergrundinformationen zur Tat und nicht wie grausam er Schüler/in XY tötete. Überleg mal, du, als Betroffener, schlägst die Zeitung auf und musst lesen, wie deine Tochter, dein Sohn gestorben ist. Wie blutrünstig der Täter sie/ihn massakriert hat. Genauso macht das die Bild.
Ich habe die Bild übrigens gleich benutzt, um das Feuer in meinem Ofen zu entfachen.