|
AW: Curl p1r! Welche Schwammstärke spielt Ihr?
Bestimmt sind 0,5 mm Schwamm - auch wenn es früher mal gut war - mit dem 40er Ball zu wenig, um gegen Topspin immer flach genug abzuwehren. Der P1R in 1,0 mm müsste meines Erachtens ähnlich sein wie der FL3 in 1,1 und dieselben Vorteile haben. Ich teste den FL 3 demnächst sogar in 1,3 mm, weil der 28 Grad Schwamm stark verlangsamend wirkt. Manchmal erhält der Ball nämlich beim Hacken gegen Tospspin zu viel Dynamik, wenn der Ball tief einsinkt und vom Holz zurück katapultiert wird. Ein flach erwünschter Unterschnittball geht dann schon mal überraschend lang und hoch über die Platte. Wenn beim P1R solche Effekte auftreten (wie in 0,5 mm bei meinen Gehversuchen ständig der Fall), könnte meines Erachtens der Schwamm zu dünn sein.
Daher rate ich eher zu 1,0 (für den Anfang) oder dicker.[/QUOTE]
Das ist meines Erachtens der entscheidende Punkt:
ist der Schwamm zu dünn, schlägt der Ball auf das Holz durch, daher dann der Kontrollverlust und weniger US, weil der Abwehrer natürlich ein Durchschlagen des Balles auf das schnell beschleunigende Holz vermeiden will und entsprechend mit dünnem Schwamm nicht voll reinhackt.
Hier kann jedoch auch ein extrem langsames Holz Abhilfe schaffen, vorausgesetzt, die Vorhand verlangt nicht nach einem schnellen Holz, da für starken Angriff genutzt.
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
|